Sport
Merken

Die Biathlon-Kolumne von Justus Strelow: Alle Folgen im Überblick

In seiner Kolumne beschreibt Sachsens bester Biathlet Justus Strelow jede Woche, was hinter den Kulissen des Biathlon-Weltcups passiert. Hier gibt es alle Folgen zum Nachlesen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Justus Strelow schreibt jede Woche eine Kolumne bei Sächsische.de
Justus Strelow schreibt jede Woche eine Kolumne bei Sächsische.de © dpa/Sven Hoppe

Schmiedeberg. Er ist die große Überraschung bei den deutschen Biathlon-Männern in dieser Saison: Das erste Mal beim Weltcup in einem Einzelrennen auf dem Podium, der erste Sieg. Und weltweit trifft derzeit kein anderer Skijäger die Scheiben so sicher wie Justus Strelow. Sachsens bester Biathlet stammt aus Hermsdorf im Erzgebirge, startet für die SG Stahl Schmiedeberg, trainiert in Oberhof und lebt mit seiner Verlobten Elli in Erfurt.

Exklusiv für Sächsische.de schreibt der 27-Jährige jede Woche, was ihm im Weltcup passiert, gewährt Einblicke hinter die Kulissen und ins Private.

Nachfolgend finden Sie alle Folgen der Biathlon-Kolumne von Justus Strelow:

Folge 17: Beim Finale will ich unter den Top 15 bleiben

14. März 2024: Bei den letzten Rennen der Saison in Canmore möchte Justus Strelow eine erfolgreiche Saison auch erfolgreich abschließen. Danach bleibt er mit seiner Verlobten Elli in Kanada.

Folge 16: Der US-Trip lohnt sich trotz der Strapazen

6. März 2024: Nach mehreren Jahren Pause werden wieder Weltcups in Amerika ausgetragen. Justus Strelow nimmt die Reisestrapazen trotz des geringen Interesses gerne in Kauf.

Folge 15: Darum habe ich eine Rechnung mit Oslo offen

28. Februar 2024: An den legendären Holmenkollen hat Justus Strelow keine guten Erinnerungen. Er erklärt, warum er Norwegen trotzdem liebt und noch nicht in Weltcup-Stimmung ist.

Folge 14: Unsere Skier haben uns gebremst

20. Februar 2024: Sachsens bester Biathlet wollte bei der WM in Nove Mesto eine Medaille gewinnen. Justus Strelow erklärt, warum es nicht geklappt hat, und weshalb Deutschland der Weltspitze aktuell hinterherläuft.

Folge 13: Wie wir die Norweger ärgern können

13. Februar 2024: Bisher haben die Norweger bei der Biathlon-WM in Nove Mesto alle sechs Medaillen bei den Männern abgeräumt. Justus Strelow erklärt, was dort anders läuft und warum die Voraussetzungen deutlich besser sind als in Deutschland.

Folge 12: Ich bin als Startläufer der Mixed-Staffel bereit

7. Februar 2024: Bei seiner zweiten WM sind die Ansprüche von Justus Strelow gestiegen, in Nove Mesto möchte Sachsens bester Biathlet eine Medaille gewinnen. Die erste Chance bietet sich gleich zum Auftakt.

Folge 11: Darum will ich bei der WM nicht überall starten

30. Januar 2024: Ein Dauerläufer bei der Weltmeisterschaft in Nove Mesto? Das ist für Justus Strelow keine Option. Was er vor der Abreise ins WM-Trainingslager noch unbedingt erledigen wollte.

Folge 10: Deshalb missglückte die Fahnenübergabe

23. Januar 2024: Beim Weltcup in Antholz feiert Justus Strelow seinen ersten Weltcupsieg und hat danach Stress. Der Sportdirektor möchte die Fahnenübergabe ins Trainingsprogramm aufnehmen.

Folge 9: So wurde ich ein Weltklasse-Schütze

16. Januar 2024: Von seinen 201 Schüssen in dieser Saison landeten 189 im Ziel - eine Trefferquote von 94 Prozent. Besser ist weltweit kein anderer Biathlet.

Folge 8: Die Kritik an Oberhof war völlig überzogen

9. Januar 2024: Kunstschnee und freiwillige Helfer retteten die Austragung des Biathlon-Weltcups in Oberhof. Justus Strelow nimmt die Organisatoren gegen die Kritik in Schutz.

Folge 7: So hart ist eine Biathlon-Runde in Oberhof

2. Januar 2024: Beim Biathlon-Weltcup in Oberhof hat auch Justus Strelow Heimvorteil. Sachsens bester Biathlet erklärt die Besonderheiten der anspruchsvollen Strecke.

Folg 6: So erkläre ich meinen Leistungsanstieg

28. Dezember 2023: Justus Strelow zieht nach dem ersten Drittel des Biathlon-Weltcups eine Zwischenbilanz und blickt dabei auf die Highlights des Winters.

Folge 5: Training auch am Heiligen Abend

20. Dezember 2023: Die Biathleten haben vor dem Weihnachtsfest in diesem Jahr ungewöhnlich lange frei. Wie Sachsens bester Biathlet Justus Strelow die Zeit nutzt und wann er trainiert.

Folge 4: Zuschauer bei nächtlichen Yoga-Übungen

13. Dezember 2023: Im Biathlon-Weltcup ist man viel unterwegs und oft im Hotel. Sachsen bester Biathlet Justus Strelow beschreibt, welche Eigenheiten sein Zimmernachbar hat und warum er darüber staunt.

Folge 3: In Hochfilzen kommen auch Fans aus der Heimat

7. Dezember 2023: Justus Strelow ist so gut in die Saison gestartet wie noch nie. Er verrät, warum er beim Weltcup in Hochfilzen vertraute Gesichter treffen wird.

Folge 2: Im Kinderzimmer träume ich von weiteren Erfolgen

30. November 2023: Justus Strelow schreibt über die ungewohnte Schlafsituation beim Weltcup derzeit im schwedischen Östersund.

Folge 1: Plätzchenbacken mit meiner Verlobten

24. November 2023: Zum Auftakt geht es um den Stress mit Rührteig und Zimtrollen und über seine Beziehung zum Weltcup-Standort Östersund.