PLUS 

Warum der Tod der kleinen Sophia viele berührt

Das Mädchen aus Hennersdorf bei Kamenz war Autistin. Um ihrem Kind zu helfen, gingen die Eltern besondere Wege. Der von Sophia selbst endete nun ganz unerwartet.

Anzeige 

Mehr als ein Blick 

Leipzig ist nicht nur der Zoo, die Oper und das Gewandhaus. Leipzig ist mehr. Hier gibt es einen ganz persönlichen Blick auf die Messestadt.  

Frau nach Brand tot aufgefunden

Bei einem Feuer in Liebstadt konnten Feuerwehrleute eine Person nicht mehr retten. 

  PLUS 

Welche Pläne hat Hubertus Heil für die Lausitz?

Der Arbeitsminister will bei Kohleausstieg und Strukturwandel Arbeitslosigkeit vermeiden. Dafür hat er konkrete Ideen.

"Alles andere führt ins Elend"

Donald Trump ist nicht in Davos, aber er steht - indirekt - im Mittelpunkt von Angela Merkels Rundumschlag vor der globalen Elite aus Politik und Wirtschaft.

Erneut Tankstellen-Überfall in Dresden

Nach Esso am Sonntag traf es dieses Mal eine Total-Station. Es gibt mehrere Parallelen zwischen diesen beiden Taten.

Anzeige 

Zeit für Romantik

Historische Hansestädte, grüne Landschaft, weites Meer - Vorpommern beeindruckt mit Kultur und Natur.

  PLUS 

So gut ist Sachsens Bildung

Die Schüler im Freistaat haben einen hohen Bildungsstand. Dennoch gibt es in mehreren Bereichen Probleme.

  PLUS 

Trend zum Abitur: Sachsen geht anderen Weg

Anzeige 

Reisemesse Dresden - Sachsens Start ins Reisejahr

Vom 25. bis 27. Januar findet die Reisemesse Dresden statt - drei Tage im Zeichen von Urlaub, Abenteuer und Erlebnis

Machtkampf in Caracas

Der junge Parlamentschef stellt die Macht von Präsident Maduro offen in Frage. Die Unterstützung der internationalen Gemeinschaft ist ihm sicher. Doch Maduro hat das Militär hinter sich. Wie reagiert er?

US-Militärkonvoi fährt über A2 Richtung Polen

Amerikanische Soldaten durchqueren nächste Woche Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Sachsen. Die Bundeswehr unterstützt sie dabei.

Aus für Mittelmeer-Mission Sophia?

Sabotage-Vorwürfe der deutschen Verteidigungsministerin, Drohungen aus Italien: Der Streit um den Anti-Schleuser-Einsatz geht in eine neue Runde.

VW in Zwickau macht E-mobil

Volkswagen stellt sein Werk in Westsachsen komplett auf Elektroautos um. Das macht auch Politiker neugierig.

Anzeige 

Zu jedem "Q" gibt's was dazu!

0,0% Finanzierung und Tankgutschein gibt es jetzt vom Audi Zentrum Leipzig

Neue OP gegen Sodbrennen

Das Feuer hinterm Brustbein ist eine weitverbreitete Volkskrankheit. Viele kaufen sich Tabletten dagegen. Doch die sind auf Dauer gefährlich. In Sachsen gibt es nun eine neuen Schrittmacher.

Die besten Hausmittel gegen Sodbrennen

  PLUS 

Ruhe für den Magen
Ein Kommentar von Stephanie Wesely

Anzeige 

Durchblättern und viel sparen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

Ordnungsgeld gegen Frauke Petry verhängt

Das Landtagspräsidium hat sich mit einer Russlandreise der Politikerin befasst. Die Abgeordnete will gegen den Beschluss klagen.

  PLUS 

Die Leiden des jungen Hundes Nino

Völlig traumatisiert kam das Tier nach Riesa. Ein Experte will ihm helfen, aber das wird lange dauern.

Wird Pflege in Sachsen bezahlbar bleiben?

Die Kosten für Heimbewohner steigen und steigen. Eine Kommission des Landtags fordert jetzt ein Entlastungskonzept.

Wie eine Ziege 148 Tage im Wolfsland überlebt

Der wohl bekanntesten Ziege der Sächsisch-Böhmischen Schweiz macht der Winter zu schaffen. Doch es gibt Hoffnung.

Anzeige 

Nashorn, Löwe und Co. direkt ins Auge blicken.

Dieses Hightech-Auto sorgt auf Safari durch Botswana für puren Herzschlag.

Zahl der Asylanträge geht deutlich zurück

In Deutschland suchen inzwischen weniger Menschen Schutz als in den vergangenen Jahren. Zuletzt ging die Zahl der Erstanträge auf rund 162.000 zurück.

Anzeige 

Gute Küche ist eine Reise wert

Kochen in der Emilia Romagna, schlemmen in der Toskana - das Reisebüro Rainer Maertens hat zwei kulinarische Urlaube im Angebot.

  PLUS 

"Wer gegen die FDP kandidiert, ist raus"

Jens Genschmar fühlt sich ungerecht behandelt, weil auch der Dresdner Oberbürgermeister für einen anderen Verein angetreten ist. 

Suche nach Emiliano Sala wird Bergungsaktion

Mehr als 40 Stunden nach dem Verschwinden des Flugzeugs über dem Ärmelkanal scheint jede Hoffnung geschwunden.

Was hinter der Kritik an den Grenzwerten steckt

Seit der Fahrverbots-Diskussion werden auch die Messungen der Luftschadstoffe infrage gestellt. Ist die Kritik berechtigt? Fragen und Antworten:

Problem "Goldene Reisepässe"

Wer Bürger eines EU-Landes ist, genießt viele Vorteile. Manch ein Land verkauft die Reisepässe allerdings an reiche Privatpersonen.

Anzeige 

Der Winter naht mit Eis und auf Kufen

Das Schlittschuhlaufen ist ein herrlicher Spaß, egal ob als Eisprinzessin oder -prinz, mit Pirouetten drehen oder als blutiger Anfänger. 

  PLUS 

Trend zum Abitur: Sachsen geht anderen Weg

Im Freistaat ist die Oberschule eine starke Alternative zum Gymnasium. Allerdings schaffen viele Schüler nicht einmal den Hauptschulabschluss.

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

Dramatischer Schwund bei Feldvögeln

In Europa fehlt einer Studie zufolge schon rund die Hälfte der Bestände. Hauptgrund könnte intensive Landwirtschaft sein.

Festnahme im Krankenhaus

Dass ein Überfall für Täter Konsequenzen hat, ist keine Seltenheit. In Dresden wurde nun aber das scheinbare Opfer festgenommen.   

Kritik an mangelnder Tarifbindung in Sachsen

Beim Thema Tarife trägt der Freistaat noch immer die rote Laterne.

  PLUS 

Der Oberlehrer, der keiner sein will

Marco Hartmann ist Dynamos Kapitän, aber: Wie führt man eigentlich eine Fußballmannschaft?

Anzeige 

Lass uns über Geld reden

Geld anlegen, Fonds verwalten, Wertentwicklung checken –  mit coyomi ist es möglich.

  PLUS 

Dresdner Polizei vertreibt Dealer vom Wiener Platz

Bei ihren Razzien in der Nähe des Hauptbahnhofs treffen die Beamten nur noch wenige Drogenbesitzer. Bleibt die Freifläche weiter ein gefährlicher Ort?

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg am 27. Februar im Kulturpalast Dresden.

Antidepressiva sind kein Allheilmittel

Pillen sollten nicht der erste und einzige Weg zur Besserung sein. Doch die Praxis sieht oft anders aus. Ein Interview:

Wichtige Fragen rund um den Brexit

Wird mein Flug nach England gestrichen? Muss ich wieder Roaming-Gebühren bezahlen? Wir haben die Antworten:

Sachsens Polizei will Körperkameras

Die Gewerkschaft der Polizei hält die Bodycams für unbedenklich und fordert die Koalition zum Umdenken auf.

Höhere Geldbußen für reiche Raser?

SPD-Politiker Boris Pistorius plädiert für einkommensabhängige Bußgelder bei besonders gravierenden Verkehrsdelikten.

Anzeige 

Gut investiert! Immobilienbesitzer in Dresden können Spitzenpreise erwarten

Haus- und Wohnungseigentümer in Dresden profitieren von den steigenden Preisen in der Stadt.

  PLUS 

Jeder Klick ist ein Risiko

Immer online – das ist heute fast jeder. Dass das krank machen kann, hat ein Dresdner erlebt. Er ist abgestürzt. 

Onlinesucht künftig als Krankheit anerkannt

  PLUS 

Wenn man sich nicht vom Handy lösen kann

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

Weitere Haftstrafe nach Gruppenvergewaltigung

Acht Jugendliche lauerten einer 13-Jährigen in Velbert auf und vergewaltigten sie. Nun wurden zwei weitere Täter verurteilt.

  PLUS 

150 Millionen Euro für mehr Sachsenmilch-Joghurt

Die Unternehmensgruppe Theo Müller baut ihr Werk in Leppersdorf weiter aus. Dafür werden auch neue Leute gesucht.

  PLUS 

Diskussion über die Werbung auf dem Po

Die Bundesliga-Volleyballerinnen aus Suhl wurden vom Werberat gerügt. Beim VC Dresden wundert man sich darüber.

Merkel zeigt Verständnis für Wut im Osten

Die Frustration der Bürger, die sich oft auch gegen die Kanzlerin richtet, sei durch strukturelle Probleme begründet.

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

  PLUS 

Uni-Dekan: Patzelts politische Ansichten haben keine Rolle gespielt 

Professor Lutz Hagen begründet, warum der Politologe Werner Patzelt an der TU Dresden keine Seniorprofessur bekommt.

  PLUS 

Patzelt: "Wir sehen hier das Ende einer Verleumdungskette"

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

Neuer Betreiber für das Fischhaus

Für die Führung des Gasthauses am Dresdner Heiderand steht nun ein Name fest. 

Elbe war 2018 an 240 Tagen viel zu flach

Im vergangenen Jahr ging auf dem Fluss für den Güterverkehr häufig nichts. Für die Grünen ist die Schlussfolgerung klar.

Radfahrer übersieht Straßenbahn

Bei Queren einer Hauptstraße im Dresdner Stadtteil Leuben kommt es zum Zusammenprall.   

  PLUS 

Wenn der Chef einfach sitzengelassen wird

Immer mehr Arbeitnehmer erscheinen trotz Vertrag nicht zur Arbeit oder schwänzen unentschuldigt Gespräche. Das erleben auch Dresdner Firmen. 

Anzeige 

Radio einschalten und Miete sparen: So geht's

Innerhalb von drei Hits melden und einen ganzen Monat kostenlos wohnen!