SZ + Update Döbeln
Merken

CDU Mittelsachsen fordert Laschet-Rücktritt

Der Kreisverband verlangt eine Erneuerung auf Bundesebene und personelle Konsequenzen aus der Wahl. Aktuelle Informationen im Wahl-Blog.

Von Jens Hoyer & Cathrin Reichelt & Dietmar Thomas & Elke Görlitz & Erik-Holm Langhof
 27 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Kreisverband der CDU in Mittelsachsen fordert den Rücktritt von CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet. Das gab die Partei am Donnerstag bekannt.
Der Kreisverband der CDU in Mittelsachsen fordert den Rücktritt von CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet. Das gab die Partei am Donnerstag bekannt. © Michael Kappeler/dpa

Die Bundestagswahl in Mittelsachsen - das Wichtigste in Kürze:

Allgemeine Informationen:

Kontakt zum Kreiswahlleiter im Landkreis Mittelsachsen: Peter Schubert, Telefon: 03731/799-3480; Fax: 03731/799-73730; E-Mail: [email protected]

Aktuelle Meldungen aus Mittelsachsen

Freitag, 13 Uhr: Wahlergebnis durch Wahlaussschuss bestätigt

Carolin Bachmann ist als Wahlkreisabgeordnete gewählt. Der Kreiswahlausschuss stellte bei seiner Sitzung am Freitag das amtliche Ergebnis des Wahlkreises 161 fest. Demnach erhielt sie mit 48.725 die meisten Stimmen, der prozentuale Anteil liegt bei 33,4 Prozent.

"Gegenüber dem vorläufigen Ergebnis gab es nur geringe Abweichungen, die beispielsweise durch Übertragungsfehler beziehungsweise durch „korrigierende“ Beschlüsse des Kreiswahlausschusses über die Gültigkeit/Ungültigkeit vereinzelter Stimmen verursacht worden", so Kreissprecher André Kaiser.

Gestiegen ist im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 die Zahl der Briefwähler von 28.274 auf jetzt 43.803 Die Wahlbeteiligung lag am 24. September in den 37 Kommunen bei 76,2 Prozent, sie erhöhte sich damit um rund 1,5 Prozent.

Kreiswahlleiter Peter Schubert bedankte sich bei den zahlreichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für das Engagement und den reibungslosen Ablauf der Durchführung der Wahl, so Kaiser weiter.

Donnerstag, 10.30 Uhr: CDU Kreisvorstand fordert Erneuerung der Bundes-CDU

Der erweiterte Kreisvorstand der CDU Mittelsachsen hat sich am Dienstag zur Auswertung der Bundestagswahl getroffen. Wie CDU-Kreisgeschäftsführer Robert Sahm am Donnerstagmorgen mitteilt, fassten die anwesenden Mitglieder dabei mehrheitlich eine Forderung an die Bundespartei.

"Der erweiterte Kreisvorstand der CDU Mittelsachsen fordert eine personelle und programmatische Erneuerung der Bundes-CDU. Armin Laschet sollte Verantwortung übernehmen und vom Amt des Bundesvorsitzenden zurücktreten", so ein mehrheitlicher Beschluss des Gremiums. "Eine konkrete Wahlanalyse hat sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene zu erfolgen."

Bereits am Wahlsonntag äußerte CDU-Kreisvorsitzender und Döbelns Oberbürgermeister Sven Liebhauser Kritik an Laschet. Er sagte: "Das Ergebnis hatte sich schon abgezeichnet. Dass es jetzt aber so deutlich ausfällt, war nicht so zu erwarten. 2017 lagen wir noch knapp mit der Erststimmen vorn. Jetzt ist das Ergebnis deutlich. Die Ursachen müssen wir noch analysieren, aber es liegt ganz deutlich auch am Spitzenkandidaten. Wir haben uns da jemanden anderes gewünscht."

Die CDU Mittelsachsen ist mit knapp 1.000 Mitgliedern Sachsens viertgrößter Kreisverband. Mit Veronika Bellmann haben die Mittelsachsen am Wahlsonntag eine Wahlkreisabgeordnete verloren, die knapp 19 Jahre im Bundestag vertreten war.

Mittwoch, 14.30 Uhr: Alle Ergebnisse aus Ihrem Wahllokal im Überblick

Sie fragen sich: Wie haben die Menschen in Ihrer Nachbarschaft bei der Bundestagswahl 2021 gewählt? Dann klicken Sie sich durch! Hier die Übersicht der Ergebnisse zu jedem einzelnen Wahllokal: