Wohin mit Fundkatzen?

Die Nothilfe in Zittau-Pethau schließt. Für Fundtiere gibt es dennoch weitere Anlaufstellen in der Region. 

  PLUS 

Warum die Katzennothilfe aufgibt 

  PLUS 

Kastrationspflicht sollte eingeführt werden

Anzeige 

Spannend wie ein Krimi

Das eigene Bundesland per Film bereisen? Diese Kurzfilmreihe macht es möglich…

Honda kollidiert mit Trilex

Mitten auf einem Bahnübergang in Sohland bleibt der Wagen hängen. Dessen Fahrerin tut das einzig Richtige.

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

Füchse ziehen mit dem Spitzenreiter gleich

In Ravensburg waren die Lausitzer dem Sieg ganz nahe, bis die Schiris Strafen verteilen. Dann aber sorgt der Topscorer für die Entscheidung.

Darüber sprachen Eggert und Milbradt auf dem Sofa

Gesundheitsversorgung, Nahverkehr, Rente - das waren die Themen der Diskussionsrunde in Seifhennersdorf. Die Politiker a. D. hatten nicht auf alles eine Antwort, aber zu allem eine Meinung.

Grünen-Politikerin beim Sachsensofa ausgeladen

Anzeige 

Moderne Heimat Sachsen

Erwartungsvolle Spannung. Der Vorhang öffnet sich. Dann laufen 13 Kurzfilme über Sachsen. Neugierige können hier die Filme schon online sehen.

  PLUS 

Wo endet der Spaß?

Die Zittauer Inszenierung des Kammerspiels „Revanche“ lässt erschrecken und jubeln.

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

  PLUS 

Dem Theater fehlt die Hauptrolle - das Geld

Die Zittauer Intendantin fürchtet einen Premierenrückgang. Grund sind höhere Kosten für Künstler-Gehälter - und woanders drückt's auch.

Ein neues Ausbau-Hindernis für die B178?

Die Stadt Weißenberg ist mit der geplanten Trasse für den Anschluss an die Autobahn nicht einverstanden. Es geht dabei um den wichtigsten Arbeitgeber der Stadt.

  PLUS 

Dem Anschluss der B 178n an die Autobahn droht eine Bremse

  PLUS 

Die Konjunktur soll auch im Südkreis ankommen
Ein Kommentar von Markus van Appeldorn

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

Vorsicht, Haus bröckelt

An der Theodor-Körner-Straße in Zittau wurde ein Rentner verletzt - aber er hatte noch mal Glück.

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

Der nächste Frühling kommt bestimmt

"Zwischen Gardasee & Verona" lautet der Titel eines Diatonvortrags. Weitere Veranstaltungen im www.sz-veranstaltungskalender.com.

Unternehmen des Jahres aus Eichgraben

Die Firma "Beerenobstkulturen & Erdbeerpflanzenvermehrung", vor allem ihr Chef Klaus Möse, ist beim Neujahrsempfang des Zittauer OB ausgezeichnet worden. Hunderte Gäste erlebten am Donnerstagabend im Theater aber noch mehr als diese Ehrung.

Wofür der OB warb und wer noch geehrt wurde

  PLUS 

Herr über Tausende Erdbeerpflanzen

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

Sechsstädtebund-Festival geht in die zweite Runde

Noch fehlt den Organisatoren dafür aber das Geld, trotz 30.000 Euro Förderung vom Kulturraum.

Anzeige 

Jetzt acht Wochen lang alle Plus-Artikel lesen!

Sichern Sie sich Ihren 8GB USB-Stick!

  PLUS 

Großenhain wird Trump zum Verhängnis

Bis jetzt veröffentlichte Jörg Kroschel nur Fachliteratur. Mit „Welcome to Hell“ legt der Professor an der Hochschule Zittau/Görlitz seinen ersten Roman vor. Und setzt der Stadt ein Denkmal.

  PLUS 

Innere Weberstraße soll attraktiver werden

Die Stadt Zittau will das Quartier mit einer städtebaulichen Studie untersuchen. Die Pilotmaßnahme ist Teil eines weitergehenden Projektes.

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

  PLUS 

Vier Ehrenämter und ein Preis

Manuel Hommel ist in der Feuerwehr, der Kirchgemeinde, im Posaunenchor und im Mundarttheater "De Nubbern" dabei. Dafür gab's nun den Ehrenpreis. 

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.

Lausitzer Füchse ringen den Meister nieder

Lausitzer Füchse ringen den Meister nieder

Jede vierte Firma braucht neuen Chef

Viele Unternehmer kommen ins Rentenalter. In der Oberlausitz ist die Suche noch schwerer als anderswo - aus mehreren Gründen.

  PLUS 

Chef-Nachwuchs gesucht

  PLUS 

Wie klappt das mit der Übernahme?

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

Rund ein Drittel der Arbeitsplätze ist weg

Nirgendwo in Sachsen ist die Zahl der Erwerbstätigen seit 1991 so dramatisch gesunken wie an der Neiße.

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

  PLUS 

„Christoph 62“ ist startklar in rot-weiß

Die DRF Luftrettung hat die Station in Bautzen vom ADAC übernommen. Ihre „fliegende Intensivstation“ ist spezialisiert auf Nachtflüge und Bergrettung.

Landkreis gibt Geld für barrierefreies Bauen

Das Förderprogramm "Lieblingsplätze für alle" macht's möglich. Wer ein Vorhaben beantragen will, muss sich aber beeilen, die Frist endet bald

  PLUS 

Ohne Hindernisse ins Müllerstübchen

  PLUS 

"Gerade bei Gaststätten gibt es noch Nachholebedarf"

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg am 27. Februar im Kulturpalast Dresden.

  PLUS 

Ehrung für den großen Ernst

Sport und Wirtschaft im Oberland sind eng mit dem Namen Ernst Lieb verbunden. Dafür bekommt Lieb vom Ministerpräsident Kretschmer eine Auszeichnung. 

Anzeige 

Azubis für Zukunftsberufe gesucht!

Was wollen junge Menschen heute werden? "Was mit Technik, Medien, Menschen". Schlagworte, die vieles unklar lassen. Klarheit gibt's am Wochenende in Dresden:

Die Brandruine am Promenadenring fällt

Am Freitag ist der Abrissbagger angerückt. Der Denkmalschutz gab grünes Licht zur Beseitigung des Verkehrshindernisses. Edeka ist an dem Grundstück interessiert.

Baumaßnahmen für rund 40 Millionen Euro

Zittau und Landkreis wollen in diesem Jahr viel investieren. Die Bauwirtschaft kann sich auf reichlich Aufträge freuen.

  PLUS 

Das sind die größten Baumaßnahmen 2019

  PLUS 

Gute Zeiten für die Bauwirtschaft

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

Was mit unserem Elektroschrott passiert

Im Camillo-Kino in Görlitz wird am Montag eine Doku gezeigt. Weitere Veranstaltungen im www.sz-veranstaltungskalender.com.

Tag der offenen Tür: Ein erstes leises Servus

Zum letzten Mal laden die Zinzendorfschulen in Herrnhut  ins alte Schulhaus ein. Für die Abschiedsfeier steht der Extra-Termin - auch für den Umzug.