PLUS 

Wo Hochhäuser hinpassen...

... müssen die Dresdner mitbestimmen dürfen, sagen die Stadtplaner anderer Städte. Bald ist das möglich.

  PLUS 

Kriterien für Dresdner Hochhäuser

Anzeige 

Mehr als ein Blick 

Leipzig ist nicht nur der Zoo, die Oper und das Gewandhaus. Leipzig ist mehr. Hier gibt es einen ganz persönlichen Blick auf die Messestadt.  

Mit Emotionen und einem Abwehrbollwerk ins WM-Halbfinale

Deutschlands Handballer kommen mit dem 22:21 gegen Kroatien ihrem Traum näher. Aus Köln berichtet Tino Meyer.

Stille Kämpfer für eine große Sache

Der Leipziger Fotojournalist Martin Jehnichen setzt Menschen ins richtige Licht, die sonst im Verborgenen bleiben. Dabei haben sie alle etwas gemeinsam.

May will erneut über Irland-Frage verhandeln

Die Niederlage für ihren Brexit-Deal hat Theresa May nicht zum Umdenken bewegt. Nun soll ihr Brüssel helfen. Glaubt sie das wirklich oder ist es nur Taktik?

Wenig Chips, viel Geld und Müll

Die Wahl der Mogelpackung des Jahres fällt eindeutig aus. Leider kein Einzelfall.

Anzeige 

Durchblättern und viel sparen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

  PLUS 

"Wir sehen hier das Ende einer Verleumdungskette"

Politologe Professor Werner Patzelt im Gespräch über seine abgelehnte Seniorprofessur, die endgültige Trennung von der TU Dresden und den Vorwurf der AfD-Nähe.

Warum die TU Dresden ein Problem mit Patzelt hat 

Anzeige 

Der Winter naht mit Eis und auf Kufen

Das Schlittschuhlaufen ist ein herrlicher Spaß, egal ob als Eisprinzessin oder -prinz, mit Pirouetten drehen oder als blutiger Anfänger. 

Demenztherapie mit der Gräfin Cosel

Schon bald sollen Serviceroboter in der Alten- und Krankenpflege zum Einsatz kommen. Den Menschen ersetzen werden sie aber wohl nie.

  PLUS 

Hungerstreikender wird zwangsernährt

Seit einer Woche liegt der Mann im Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt. Wie es weitergeht, ist unklar.

Maskierte Frau überfällt Tankstelle

Mit Hubschrauber und Spürhund wurde in Dresden nach der Flüchtigen gefahndet - allerdings ohne Erfolg. 

Taxifahrer ausgeraubt und schwer verletzt

Weil der mutmaßliche Täter seine Brieftasche liegen ließ, kann die Dresdner Polizei den jungen Mann festnehmen.

Anzeige 

Reisemesse Dresden - Sachsens Start ins Reisejahr

Vom 25. bis 27. Januar findet die Reisemesse Dresden statt - drei Tage im Zeichen von Urlaub, Abenteuer und Erlebnis

  PLUS 

"Es geht darum, Widerstände zu überwinden"

Dynamo-Trainer Maik Walpurgis über das Trainingslager in der Türkei, Torjäger Alex Meier und die Stimmung um Markus Schubert.

Dynamo-Trainer wirft Heise aus Mannschaftsrat

Anzeige 

Zu jedem "Q" gibt's was dazu! 

0,0% Finanzierung und Tankgutschein gibt es jetzt vom Audi Zentrum Leipzig

Sie haben Fragen? Wir besorgen die Antworten!

Fachanwalt Frank Simon spricht mit Sächsische.de über das Thema Unterhalt. Sagen Sie uns, was Sie wissen wollen.

Sachsen bekommt 1,1 Milliarden Euro aus dem Finanzausgleich

Nur Berlin hat 2018 noch mehr Geld erhalten. Ein Bundesland im Süden muss besonders viel schultern.

  PLUS 

Streit um Posten bei der Dresdner CDU

Der Vorstand hat Spitzenplätze für die Stadtratswahl vergeben. Deshalb wirft nun einer hin.

  PLUS 

„Ich bin der deutsche Beyoncé“

Matthias Schweighöfer als Musiker im Dresdner Kulturpalast – das reichte gerade mal für einen Kindergeburtstag.

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

  PLUS 

Wird Dresden Fahrrad- oder Auto-Stadt?

Die angekündigte Wende in der Verkehrspolitik wird ausgebremst. Ein Richtungsstreit in der Politik. 

Entscheidung zur Albertstraße

Es geht ums Grundsätzliche
Ein Kommentar von Andreas Weller

Anzeige 

Lass uns über Geld reden

Geld anlegen, Fonds verwalten, Wertentwicklung checken –  mit coyomi ist es möglich.

Mann kommt wegen Menschenhandels ins Gefängnis

Bundespolizisten hatten ihn am Montag bei Nieder Seifersdorf ergriffen.

  PLUS 

Ein kleiner Schnitt für die Menschlichkeit

Die Barber Angels wollen in Dresden mehr als nur kostenlos Haare schneiden. Sie wollen ein Zeichen setzen.

Unbekannte zerstören Dresdner Blitzer

Die Täter haben die Anlage an der Bautzner Straße so schwer beschädigt, dass sie erneuert werden muss. Offen ist allerdings noch, wann sie wieder fotografieren kann.

Dieser Fisch erobert unsere Gewässer

Die eingewanderte Schwarzmundgrundel vermehrt sich explosionsartig. Köche ignorieren den Fisch – zu Unrecht.

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

  PLUS 

Karpfen-Chips, Algen-Schokolade und Gurken-Limo

Beim Sachsen-Tag auf der Grünen Woche gibt es neue Leckereien und alten Streit. Agrarminister Thomas Schmidt hält viel aus.

  PLUS 

Die Grüne Woche hat zwei Gesichter
Ein Kommentar von Georg Moeritz

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.

Patchwork-Familien zerbrechen oft

Zusammengewürfelte Familien müssen viel aushalten. Viele scheitern daran.

Verspätungen im Zugverkehr

Eine defekte Weiche im Bahnhof Bischofswerda sorgte am Montagmorgen für lange Wartezeiten bei Bahnkunden.

Höheres Suizidrisiko bei Einnahme der Pille 

Frauen in Deutschland, die hormonelle Verhütungsmethoden verwenden, werden künftig verstärkt auf mögliche Folgen für die Psyche hingewiesen.

Bergwacht rettet 21-jährigen Wintercamper

Der Mann war allein auf dem blauen Wanderpfad im tschechischen Isergebirge unterwegs. Dabei hatte er sich offenbar verirrt.

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg am 27. Februar im Kulturpalast Dresden.

EU erlaubt Entschädigungen für Wolfsrisse

Betroffene Bauern können mit Beihilfen rechnen – auch für den Kauf von Schutzzäunen und Spezialhunden.

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

Dreijähriges Kind steckt sich mit Masern an

Es ist bereits der zweite Krankheitsfall im Landkreis Görlitz. Das Gesundheitsamt rät zu Impfungen.

EU-Sanktionen gegen russischen Geheimdienst

Wegen des Giftanschlags auf den Ex-Doppelagenten Sergej Skripal darf die Leitung des Militärgeheimdienstes GRU nicht mehr in die EU einreisen.

Die schönsten Bilder vom Blutmond 

Das Himmelsphänomen war am frühen Montag in weiten Teilen Deutschlands gut zu sehen. Manche sahen aber auch nur Nebel.

  PLUS 

Der Oberlausitz droht weitere Abwanderung

Ein schneller Braunkohleausstieg hat gravierende Folgen für die Region. Das sagen Experten des Leibniz-Institutes Halle.

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

  PLUS 

Naht das Ende des grünen Pfeils?

In Dresden sind schon Dutzende Zeichen verschwunden. Ein Verein will sie jetzt sogar abschaffen.

Verkehrszeichen unter Dauerbeobachtung

Autofahrer haben nicht immer Grün
Ein Kommentar von Kay Haufe

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

Brandanschlag auf Berliner Ordnungsamt

Der Angriff trifft Berlins Problembezirk Neukölln. Die Täter könnten linke Extremisten sein. Die CDU hat dazu eine eigene Theorie.

Bergung des kleinen Julen verzögert sich

Seit mehr als einer Woche wird der kleine Junge in einem fast 110 Meter tiefen Brunnenschacht vermutet. Die Retter stoßen auf immer neue Probleme.

Unbekannter legt 160.000 Euro auf Altar

Ein Umschlag voller 500-Euro-Scheine lag in einer Kirche in Niederbayern. Das Geld geht an Hilfsprojekte in Afrika.

Wohin mit all der Gülle?  

Im deutschen Grundwasser ist viel zu viel Nitrat. Als Reaktion wird eine Verordnung verschärft. Aber die gefällt Sachsens Bauern nicht.

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

  PLUS 

"Wir brauchen eine begeisterte Partei"

Ministerpräsident Michael Kretschmer schwört die CDU im Wahlkampf auf mehr Selbstbewusstsein ein.

  PLUS 

Vertrauen entscheidet die Landtagswahl
Ein Kommentar von Gunnar Saft

Anzeige 

Radio einschalten und Miete sparen: So geht's

Innerhalb von drei Hits melden und einen ganzen Monat kostenlos wohnen!

Bis zu -24 Grad Celsius 

Am Montagmorgen war es zum Teil sehr eisig in Sachsen. So bleibt es auch in den kommenden Tagen.

  PLUS 

Duljevic und Dynamo - nur ein großes Missverständnis?

Die Dresdner haben mit dem Bosnier einen Hochbegabten, der sein Potenzial nicht abruft. Die Gründe sind vielschichtig.

Regierung verbietet Flüge von iranischer Airline

Die Mahan Airline darf vorerst nicht mehr in Deutschland landen. Berlin reagiert damit auf Aktivitäten iranischer Geheimdienste in der EU.

Mehr Drohnen-Störfälle an deutschen Flughäfen

Über 150 Mal haben Drohnen im vergangenen Jahr den Flugverkehr behindert. Die Zahl der Zwischenfälle ist zuletzt stark gestiegen.

Anzeige 

Azubis für Zukunftsberufe gesucht!

Was wollen junge Menschen heute werden? "Was mit Technik, Medien, Menschen". Schlagworte, die vieles unklar lassen. Klarheit gibt's am Wochenende in Dresden: