Polizeigesetz kommt, aber anders als geplant

Körperkameras, Telefon- und Computerüberwachung: CDU und SPD erreichen nur einen Minimalkonsens.

  PLUS 

Zu viel Harmonie macht unglaubwürdig
Ein Kommentar von Andrea Schawe

Anzeige 

Mehr als ein Blick 

Leipzig ist nicht nur der Zoo, die Oper und das Gewandhaus. Leipzig ist mehr. Hier gibt es einen ganz persönlichen Blick auf die Messestadt.  

  PLUS 

Drei Angebote fürs Sachsenbad

Die Suche nach einem privaten Investor für das Dresdner Baudenkmal ist nun beendet. So geht es weiter. 

  PLUS 

Tauschen ja, Müll abladen nein

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: Bei dem ersten legalen Tauschschrank in der Dresdner Neustadt soll Schrott keinen Platz haben. 

Überholmanöver endet mit schwerem Unfall

Weil ihr das Abbiegen eines Vorausfahrenden zu lange dauert, setzt eine Fahrerin in Dresden zum Überholen an. Ein fataler Fehler. 

Weniger Zuwanderung nach Deutschland

Ob neuer Job oder Flucht vor Gewalt: Vieles zieht Menschen nach Deutschland. Die Bundesregierung analysiert nun, wie sich der Zuzug entwickelt hat.

Anzeige 

Nashorn, Löwe und Co. direkt ins Auge blicken.

Dieses Hightech-Auto sorgt auf Safari durch Botswana für puren Herzschlag.

  PLUS 

Uni-Dekan: Patzelts politische Ansichten haben keine Rolle gespielt 

Professor Lutz Hagen begründet, warum der Politologe Werner Patzelt an der TU Dresden keine Seniorprofessur bekommt.

  PLUS 

Patzelt: "Wir sehen hier das Ende einer Verleumdungskette"

Anzeige 

Zu jedem "Q" gibt's was dazu!

0,0% Finanzierung und Tankgutschein gibt es jetzt vom Audi Zentrum Leipzig

  PLUS 

Was macht Stefanie Hertels Tochter beim Semperopernball?

Johanna Mross übt schon fleißig für die Ballnacht am 1. Februar - und hat etwas mit Roland Kaisers Tochter gemeinsam.

Früherer Direktor des Grünen Gewölbes gestorben 

Joachim Menzhausen prägte rund dreißig Jahre lang das berühmte Museum in Dresden.

"Wir hoffen auf ein Wunder" 

Ob Julen noch lebt? Die Bergung des Jungen aus einem Bohrloch ist eine Rettungsaktion zwischen Albtraum und allerletzter Hoffnung. 

Mehr Geld für schlecht bezahlte Künstler

Fünf von neun kommunalen Bühnen und Orchestern erhalten nach jahrelangem Verzicht nun 100 Prozent Tarif. Dafür spielen sie mehr, vor allem für Kinder.

Anzeige 

Der Winter naht mit Eis und auf Kufen

Das Schlittschuhlaufen ist ein herrlicher Spaß, egal ob als Eisprinzessin oder -prinz, mit Pirouetten drehen oder als blutiger Anfänger. 

Kräftig und liebenswert

Wer ihn unterschätzt oder gar belächelt, macht einen Fehler. Denn Patrick Wiencek ist kein gewöhnlicher Handballer.

Ein Kreuzbandriss, der Schock und die Folgen

Anzeige 

Reisemesse Dresden - Sachsens Start ins Reisejahr

Vom 25. bis 27. Januar findet die Reisemesse Dresden statt - drei Tage im Zeichen von Urlaub, Abenteuer und Erlebnis

  PLUS 

"Das war für mich ein Schlag"

Sören Gonther war bei Dynamo plötzlich draußen und weiß, dass er das akzeptieren muss. Aber eine Sache wurmt ihn.

Lässig und Genschmar fliegen aus der FDP

Die Mitgliedschaft der beiden Politiker ist erloschen, weil sie sich für die Freien Wähler engagieren. 

  PLUS 

Der letzte Bunker verschwindet

Wieder verliert Großenhain ein Stück Geschichte, aber zum Glück auch die gefährliche Kerosin-Erde.

Dortmunds OB schießt gegen "Tatort"-Faber 

Das Stadtoberhaupt moniert in dem Krimi üble Ruhrpott-Klischees, beschwert sich beim WDR-Intendanten und würde Fabers Team gern in den Ruhestand schicken.

Anzeige 

Lass uns über Geld reden

Geld anlegen, Fonds verwalten, Wertentwicklung checken –  mit coyomi ist es möglich.

  PLUS 

Sachsen will Brummis von der Autobahn holen

Der Freistaat prüft eine Rollende Landstraße durch die Oberlausitz. Eine geeignete Bahnstrecke dafür gibt es jetzt.

  PLUS 

Im ersten Anlauf gescheitert

  PLUS 

Alle Signale auf Grün. Wirklich alle!
Ein Kommentar von Tilo Berger

Anzeige 

Gute Küche ist eine Reise wert

Kochen in der Emilia Romagna, schlemmen in der Toskana - das Reisebüro Rainer Maertens hat zwei kulinarische Urlaube im Angebot.

Ein Durchfaller als Oscar-Kandidat

Bei den Zuschauern und bei den Kritikern ist Florian Henkel von Donnersmarcks „Werk ohne Autor“ gescheitert. Trotzdem wurde der Film nominiert.

Hilfe, meine Tochter ist Muslima

Die deutsche Kino-Komödie „Womit haben wir das verdient?“ lotet gekonnt Toleranzgrenzen aus.

UPDATE

Rassenlehre im Biologieunterricht

In einer Oberschule bei Dresden wird ein Lehrbuch mit rassistischem Inhalt verwendet. Nun hat der Schulleiter reagiert und das Buch entsorgt.

Staubsauger brauchen kein Energielabel mehr

Für das Haushaltsgerät müssen neue Regeln erarbeitet werden. Das wird aber dauern.

Anzeige 

Zeit für Romantik

Historische Hansestädte, grüne Landschaft, weites Meer - Vorpommern beeindruckt mit Kultur und Natur.

  PLUS 

Drei Wochen Ayurveda - was bringt's?

Ran an den Speck - Teil 7: SZ-Kolumnistin Marlies Fuchs hat in Indien die traditionelle Kunst getestet und erzählt, wie es ihr dabei ergangen ist.

Ayurveda ist mehr als Wellness

Anzeige 

Durchblättern und viel sparen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

Rentner baut Gleise ab und verkauft sie als Schrott

Ein 73-Jähriger soll über 16.000 Euro ergaunert haben. Nach einer Razzia wurde er am Dienstag in Görlitz festgenommen. 

Verfassungsschutz: Höcke verachtet Bundesrepublik

Die AfD-Funktionäre würden das Gutachten über ihre Partei gerne lesen. Doch das ist als "Verschlusssache - nur für den Dienstgebrauch" eingestuft.

  PLUS 

Gesetz zur Gleichstellung fällt durch

Mit dem Gesetz sollten mehr Frauen in Führungspositionen gebracht werden. Staatsministerin Köpping und die CDU konnten sich nicht einigen.

  PLUS 

Großumzug in der Uniklinik

In dem Dresdner Krankenhaus wechseln ganze Stationen in das neue Haus 32. Eine Havarie hat zuvor den Zeitplan torpediert.

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

  PLUS 

Sachsen Schlusslicht bei der mobilen Internetnutzung

Immer mehr Menschen im Freistaat sind online. Doch bei der mobilen Nutzung sind die Sachsen Schlusslicht. Und manch einer fühlt sich von der Digitalisierung überfordert.

Anzeige 

Jetzt acht Wochen lang alle Plus-Artikel lesen!

Sichern Sie sich Ihren 8GB USB-Stick!

  PLUS 

Keine Ware mehr im Schaufenster

Die Einbruch- und Diebstahlserie in Görlitz reißt nicht ab. Dabei hat die Polizei schon Ermittlungserfolge.

Billig-Airline feilt an Notfallplan für Brexit

Damit Easyjet auch nach dem 29. März in ganz Europa fliegen kann, will das Unternehmen seine britischen Aktionäre loswerden.

  PLUS 

Villa Marie ist gerettet

Für das Traditionshaus am Dresdner Schillerplatz geht es nach der Insolvenz weiter. Auch in einem anderen Objekt atmet man auf. 

Hängergespann kippt auf der Autobahn um

Auf der A 4 zwischen Salzenforst und Uhyst verunglückte  Montagabend ein Autotransport. Er hatte einen Luxuswagen geladen. 

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

  PLUS 

Immer mehr Lehrer fehlen wegen Krankheit

Die Zahl der Ausfalltage in den sächsischen Schulen steigt. Für viele Lehrer ist die Arbeitsbelastung zu hoch.

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

Trügerische Eisflächen

Die niedrigen Temperaturen lassen die Gewässer gefrieren - allerdings nur teilweise.

  PLUS 

Abschied vom historischen Fischhaus

Ende einer Ära: Nach 20 Jahren verkaufen die Betreiber das Gasthaus am Dresdner Heiderand.

Ägyptisches Militär tötet 59 Islamisten

Nach mehreren tödlichen Anschlägen auf Touristen, Kopten und Sicherheitskräfte haben die Sicherheitskräfte ihren  Einsatz gegen Terrorgruppen intensiviert. 

Ladendieb verletzt Ladendetektiv

Ein 18-Jähriger geht in Dresden auf bargeldlose „Shoppingtour“. Doch er wird erwischt – und nach heftiger Gegenwehr festgenommen. 

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.

  PLUS 

Wo Hochhäuser hinpassen...

... müssen die Dresdner mitbestimmen dürfen, sagen die Stadtplaner anderer Städte. Bald ist das möglich.

Kriterien für Dresdner Hochhäuser

Anzeige 

Radio einschalten und Miete sparen: So geht's

Innerhalb von drei Hits melden und einen ganzen Monat kostenlos wohnen!

  PLUS 

Ruhe für den Magen

Medikamente gegen Sodbrennen stehen in Apotheken ganz oben auf der Verkaufsliste. Warum das bedenklich ist und was stattdessen helfen könnte - ein Kommentar.

  PLUS 

Wie geht es mit der Pflege in Sachsen weiter?

Ein Heimplatz kostet jetzt bis zu 500 Euro mehr im Monat. Sächsische.de sprach darüber mit dem Chef der Diakonie Sachsen.

WhatsApp geht gegen Fake News vor

Der Messengerdienst will das Verbreiten von Falschmeldungen bekämpfen und schränkt deshalb das Weiterleiten von Nachrichten deutlich ein.

Holzkreuze auch in Löbau aufgestellt

Die Polizei hat erst vor wenigen Tagen 23 Kreuze am Protschenberg in Bautzen beseitigt. Jetzt kommen fünf weitere hinzu. Der Staatsschutz ermittelt.

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.