Peter Maffay bei den Kruzianern

Am 20. Dezember tritt der Rockmusiker beim Adventskonzert des Kreuzchores im Dresdner Dynamo-Stadion auf. Dabei hat er im Moment eigentlich gar keine Zeit.

Anzeige 

Mehr als Schwerkraft

Ein Mann am Boden. Seine Augen sind geschlossen. Plötzlich öffnen sie sich und er steht – auf seinen Händen. 

  PLUS 

Deutschlands beste Stimme?

Student Samuel Rösch steht am Sonntag im Finale von The Voice of Germany. Er könnte sich ein Leben als Musiker vorstellen.

Elena will Laufen lernen

Durch eine Hirnschädigung braucht das Mädchen Hilfe. Ein Rollator und Therapien würden die kleine Dresdnerin weiterbringen. 

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Höcke

Der AfD-Politiker soll das Foto der getöteten Tramperin Sophia L. beim „Trauermarsch“ in Chemnitz missbraucht haben. Sophias Eltern haben ihn angezeigt.

Hier lohnt es sich, am Wochenende vorbeizuschauen

Noch nichts vor, aber Lust etwas zu unternehmen? Hier sind zehn Tipps für Dresden und Umgebung:

Anzeige 

Es ist Kinozeit in Sachsen!

Das Licht geht aus, die letzten Gespräche verstummen, noch einmal im Sessel bequem hingesetzt und dann öffnet sich der Vorhang… 

  PLUS 

Sind die Sachsen zufrieden mit ihrer Regierung?

Eine exklusive Umfrage für Sächsische.de zeigt, dass die Wähler die Politiker besser einschätzen als angenommen. Doch ihr dringendstes Problem macht den Sachsen weiter große Sorgen.

  PLUS 

"Wenn wir jetzt nicht liefern ..." Michael Kretschmer im Porträt.

Gesucht: Eine Vision für Sachsen. Ein Interview mit Prof. Hans Vorländer.

Anzeige 

Likör-Rarität mit schottischem Touch 

In Radeberg wurde der erste im Whiskyfass gereifte Kräuterlikör der Welt hergestellt. Die limitierte Privatabfüllung gelangt pünktlich vor Weihnachten in den Handel.

UPDATE

Ermittler fahnden nach möglichen Komplizen von Straßburger Attentäter

Der mutmaßliche Terrorist ist tot. Offene Fragen bleiben dennoch: Handelte der Angreifer allein? Was trieb ihn an?

Ermittler fahnden nach möglichen Komplizen von Straßburger Attentäter

Der mutmaßliche Straßburger Attentäter ist tot. Offene Fragen bleiben dennoch: Handelte der Angreifer allein? Was trieb ihn an?

Schöner schenken mit der SZ-Redaktion

Womit mache ich meinen Lieben Weihnachtsfreuden? Persönliche Tipps von SZ-Redakteur Marcel Pochanke. 

Durchfahrt verboten: Wo 2019 Fahrverbote geplant sind

Aus Hamburg sind sie schon teilweise verbannt. Für ältere Diesel sieht es aber auch in anderen Städten nicht gut aus. 

Anzeige 

Roadmovies für Sachsen

Das eigene Bundesland per Film bereisen? Diese Kurzfilmreihe macht es möglich… 

  PLUS 

Mehr als ein Baumumarmer

Die SZ sucht wieder den "Unternehmer des Jahres". Einer der Nominierten: Oliver Riedel aus Rossendorf. Mit seiner Biofabrik entwickelt er Technologien gegen Hungersnot und Plastikmüll. Und dann ist er auch noch auf Öl gestoßen.

13 Jahre, 17 Köpfe: Die bisher geehrten Unternehmer

Sie möchten Sachsens "Unternehmer des Jahres“ werden?

Anzeige 

Digitale Beilagen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

Katastrophe bisher nicht gekannten Ausmaßes 

Sachsens Umweltminister findet für Sturm- und Dürreschäden im Wald drastische Worte. Die Opposition im Landtag warnt vor Folgen des Klimawandels.

Ist das Gesetz gegen Kinderehen verfassungswidrig?

Der Bundesgerichtshof hat Probleme mit dem deutschen Gesetzgeber. Eine überraschende Entscheidung.

"Heißzeit" ist das Wort des Jahres

Eine Expertenjury stellt die Auswahl für 2018 vor. Innenminister Horst Seehofer schafft es mit seinen Sprüchen gleich mehrmals auf die Liste.

X-Mas-Songs für Sachsen

Unsere Hauskapelle "The Deadlines" spielt Weihnachtslieder im Redaktionskeller. Für ein festliches Video suchen wir noch mehr Musiker und Bands.

Anzeige 

Die sächsische Weihnachtswelt

In unserer Themenwelt Weihnachten finden Sie News, Geschenketipps, Anregungen und mehr rund um das Weihnachtsfest.

  PLUS 

Warum hat der Freistaat plötzlich so viel Geld?

Und wofür soll es künftig ausgegeben werden? Eine Analyse.

Sachsen gibt so viel Geld aus wie noch nie. Wer‘s bekommt? Ein Überblick

  PLUS 

Wähler kann man nicht kaufen
Ein Kommentar von Gunnar Saft

Anzeige 

Handys leuchten für den Kreuzchor

Wenn Zehntausende Handys strahlen, ist das neben den Weihnachtsliedern etwas ganz besonderes …

Grünes Licht für ein drittes Geschlecht

"Divers" kann jetzt neben "männlich" und "weiblich" im Geburtsregister angegeben werden. Darum gab es bis zuletzt Ärger.

Räucherfrauen hinter Gittern

Der Advent ist im Erzgebirge die Hoch-Zeit für Nussknacker oder Schwibbögen. Aber nicht nur in Manufakturen wird gedrechselt.

Dresdner Geigerin beim „Supertalent“

Katrin Wettin hofft auf den Durchbruch in der RTL-Castingshow. 

  PLUS 

Warum illegale Böller so gefährlich sind

Bundespolizisten informieren an der Grenze über die Gefahren verbotener Pyrotechnik. Auf eindrucksvolle Art.

Anzeige 

Wow-Gefühl und Begeisterung in den neuen Spreewelten

Die beliebte Bade- und Saunalandschaft öffnet nach einem Komplettumbau mit noch intensiverem Pinguin-Schwimmen.

  PLUS 

Betonsperren mit riskanten Lücken

Der Striezelmarkt ist ringsum gesichert. Zu anderen Dresdner Weihnachtsmärkten gibt es dagegen breite Autoschneisen.

Wer bestimmt eigentlich, wie ein Weihnachtsmarkt zu sichern ist?

Die Vorfreude genießen
Ein Kommentar von Christoph Springer

Anzeige 

The Best of Ennio Morricone

Was für ein Spektakel für Filmfans: Morricone-Musik wird zum Leben erweckt.

Die Rückkehr der Türken nach Thessaloniki

Eine wachsende Gruppe von Flüchtlingen aus der Türkei will nicht nach Nordeuropa weiterziehen. Was hält sie in Griechenland?

UPDATE

Drei Frauen niedergestochen - Täter auf der Flucht

Drei Frauen sind zu Fuß in Nürnberg unterwegs, als sie ein Unbekannter plötzlich angreift. 

„Vielen Dank, Herr OB Schollbach“

Die Diskussion um den Haushalt verleitete Oberbürgermeister Dirk Hilbert zu Ironie. Am Ende stimmten fast alle zu. 

13-Jähriger in Dresden von Auto erfasst

Der Junge ist an einer Fußgängerampel angefahren worden. Es ist nicht der erste Unfall dieser Art in dieser Woche. 

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

  PLUS 

Darf sächsische Milch polnisch sein?

Manchmal verspricht der Markenname mehr, als er hält. Ein Testkauf mit der Verbraucherzentrale Sachsen zeigt, woran das liegt.

Regional – Was bedeutet das in meinem Supermarkt?

  PLUS 

Von wegen regional: So trickst die Branche

Anzeige 

Der Winter naht mit Eis und auf Kufen

Das Schlittschuhlaufen ist ein herrlicher Spaß, egal ob als Eisprinzessin oder -prinz, mit Pirouetten drehen oder als blutiger Anfänger. 

Blutige Messerstecherei in Freital

Zwei Freitaler werden schwer verletzt. War es eine Tat im Drogenmilieu?

  PLUS 

Asyl-Betten gehen unbenutzt in den Schrott

Die Landkreis-Firma GVS beräumt nahe Lohmen eine Lagerfläche. Ist das Geldverschwendung?

Neuer Standort für Globus im Gespräch

Der Freistaat bietet dem Handelsriesen das Grundstück der Erstaufnahme-Einrichtung an der Bremer Straße in Dresden an. 

Fernsehturm soll wieder öffnen

Die Finanzierung der Sanierung des Dresdner Wahrzeichens wird aber komplizierter als gedacht.

Anzeige 

Jacques Offenbachs kannibalisches Operettenvergnügen in Semper Zwei 

Die Premiere findet statt am Freitag, 14. Dezember 2018 um 18 Uhr in Semper Zwei. 

  PLUS 

Brexit auf Sächsisch

Was Befürworter des EU-Austritts und Anhänger von Pegida gemeinsam haben. Beobachtungen einer britischen Journalistin.

Überraschendes Ergebnis für Theresa May beim Misstrauensvotum

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

Dresdner Kulturpalast leuchtet für Straßburg

Nach dem Anschlag wird das Gebäude am Abend in den Farben Frankreichs angestrahlt. 

Tunnel-Blitzer ohne Folgen

Die Technik ist seit August letzten Jahres in Betrieb. Aber  Strafen fürs Zuschnellfahren bleiben aus.

Eine Woche ohne Handy - Tag 4

Endlich: SZ-Redakteur Henry Berndt hat Gewissheit, was ihm ohne Handy wirklich am meisten zu schaffen macht.

  PLUS 

Teurer Schrott

Es lebe der Kaputtalismus: Produkte haben Fehler, damit sie bald noch einmal gekauft werden. Ein Beitrag von Michael Bittner aus der Reihe "Besorgte Bürger".

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

  PLUS 

So krempelt sich die Lausitz gerade um

Strukturwandel? Damit kennt sich die Region seit der Wende bestens aus. Neu ist die Dimension.

  PLUS 

Diese fünf Gremien kümmern sich um die Zukunft der Region

  PLUS 

Zwei Millionen für neues Institut in der Lausitz

Anzeige 

The 12 Tenors – Live on Tour!

Zwölf Tenöre, 22 Welthits, eine Show – die erfolgreiche Show ist zurück in Dresden. Hier gibt es Tickets. 

  PLUS 

„... damit Du sammelst der Juden viel!“

Auch Spielzeug transportierte die NS-Ideologie. Ein Dresdner Historiker fand heraus: Sachsen mischten dabei findig mit.

Der Neandertaler in uns

Leipziger Forscher finden in den Genen uralter Vorfahren eine erstaunliche Erklärung dafür, wer wir sind und wo wir herkommen.

Mal schnell 500 Euro? Jeder Dritte müsste Schulden machen.

Viele Deutsche haben kaum Rücklagen für unverhofft notwendige Ausgaben.

Mordauftrag aus der Gefängniszelle

Als der Schutzgeld-Prozess gegen eine osteuropäische Bande in Dresden begann, soll ein Angeklagter versucht haben, Zeugen zum Schweigen zu bringen.

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg. Tickets gibt es hier.