Freischalten Freischalten Update Bautzen
Merken

CDU-Kandidat Udo Witschas ist neuer Landrat in Bautzen

Der Vize-Landrat gewinnt klar. Die AfD erhebt dennoch Ansprüche auf Posten. Auch die Bürgermeisterwahlen sind entschieden. Mehr im Newsblog.

 45 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Udo Witschas (CDU) ist neuer Landrat im Landkreis Bautzen.
Udo Witschas (CDU) ist neuer Landrat im Landkreis Bautzen. © Steffen Unger

20.30 Uhr: Die CDU hat die Landratswahl im Landkreis Bautzen gewonnen. Der bisherige Vize-Landrat Udo Witschas (50) setzte sich am Sonntag im zweiten Wahlgang klar gegen seine drei Mitbewerber durch. Damit tritt der Erste Beigeordnete der Kreisverwaltung die Nachfolge von Landrat Michael Harig (CDU) an, der nach 21 Jahren in den Ruhestand geht. Auf Witschas entfielen am Sonntag 43,5 Prozent der Wählerstimmen – und damit mehr als im ersten Wahlgang am 12. Juni (38,4).

Auf Platz zwei folgt der Kandidat der AfD, der Landtagsabgeordnete Frank Peschel. Er erhält 27 Prozent der Stimmen, etwas weniger als im ersten Wahlgang (28,1). Der parteilose Richter Alex Theile kommt wie schon vor drei Wochen auf den dritten Platz. Seine Hoffnung, nochmal deutlich zuzulegen, erfüllte sich nicht. Mit 23,9 Prozent blieb er ebenfalls unter dem Ergebnis des ersten Wahlgangs (25,0).

Der parteilose Einzelbewerber Tobias Jantsch wird wie im ersten Wahlgang Vierter. Für ihn stimmten 5,5 Prozent der Wähler. Vor drei Wochen waren es 8,6.

20.13 Uhr: Während die letzten Stimmzettel zur Landratswahl gezählt werden, gibt es bereits die ersten Reaktionen von den Kandidaten und aus den Parteien. "Das ist ein guter Tag für den Landkreis " sagt der bisherige Landrat und CDU-Kreisvorsitzende Michael Harig.

Wahlsieger Udo Witschas erklärt: "Ich bin jetzt entspannter als heute morgen. Besonders habe ich mich über die erste Meldung auf meinem Handy gefreut. Ein Bürger meiner Heimatgemeinde schrieb mir, dass ich dort gut 65 Prozent der Stimmen bekommen habe." Wichtig ist Witschas der deutliche Abstand zum Zweiplatzierten von der AfD. "Mit über 40 Prozent gewählt zu werden, ist ein deutliches Ergebnis", sagt er.

AfD-Kandidat Frank Peschel macht sich unterdessen Hoffnung, dass seine partei dennoch mehr Einfluss im Landratsamt gewinnt. "Natürlich wünscht man sich nicht nur den zweiten Platz", sagt der Landtagsabgeordnete. Aber das Ergebnis vom ersten Wahlgang habe sich bestätigt. "Mit diesem starken Abschneiden erheben wir einen Anspruch als AfD auf die Stelle des ersten Beigeordneten. Über Personalien will ich noch nicht sprechen, aber das wird Thema sein in der Partei", so Peschel.

Blumen für den Wahlsieger: Udo Witschas nach dem Wahlerfolg mit Frau und Tochter.
Blumen für den Wahlsieger: Udo Witschas nach dem Wahlerfolg mit Frau und Tochter. © Steffen Unger

20.02 Uhr: Auch in der kleinen Gemeinde Lichtenberg wurde an diesem Sonntag gewählt. Neuer Bürgermeister ist Thomas Wuttke. Der parteilose Raumausstattermeister kann die Wahl mit 52,8 Prozent klar für sich entscheiden. Frank Grund von der Bürgerinitiative "Frischer Wind für Lichtenberg" kommt im zweiten Wahlgang auf 35,3 Prozent. Einzelbewerber Mario Kitzing kommt auf 11,9 Prozent.

Thomas Wuttke ist neuer Bürgermeister von Lichtenberg.
Thomas Wuttke ist neuer Bürgermeister von Lichtenberg. © privat

19.57 Uhr: In Königsbrück bleibt Bürgermeister Heiko Driesnack weitere sieben Jahre im Amt. Schon im ersten Wahlgang lag er mit 43,5 Prozent deutlich vor seinen beiden Mitbewerbern. An diesem Sonntag stimmten 47,8 Prozent der Wähler für ihn. Anne Richter von der Initiative Lebendiges Königsbrück erhielt 38,6 Prozent der Stimmen. Einzelbewerber Wolfgang Gut kommt auf 13,6 Prozent.

Bleibt weitere sieben Jahre im Amt: Bürgermeister Heiko Driesnack.
Bleibt weitere sieben Jahre im Amt: Bürgermeister Heiko Driesnack. © Anne Hasselbach

19.52 Uhr: Eine weitere Bürgermeisterwahl ist entschieden: Jürgen Arlt (parteilos) bleibt Bürgermeister von Weißenberg. 58 Prozent der Wähler stimmten im zweiten Wahlgang für ihn. Seine Herausforderin, Kita-Leiterin Diana Kemnitz erhielt 42 Prozent der Stimmen. Arlt ist seit 2015 Bürgermeister von Weißenberg. Im ersten Wahlgang war er nur knapp an der absoluten Mehrheit vorbeigeschrammt.

Bleibt Bürgermeister in Weißenberg: Jürgen Arlt (parteilos).
Bleibt Bürgermeister in Weißenberg: Jürgen Arlt (parteilos). © Uwe Menschner

19.45 Uhr: Thomas Meltke ist neuer Bürgermeister von Hochkirch. Bereits den ersten Wahlgang vor drei Wochen gewann der 50-jährige Diplombetriebswirt mit deutlichem Vorsprung. Dieses Ergebnis bestätigte er heute. 59,8 Prozent der Wähler stimmten für den parteilosen Einzelbewerber. Der zweite Kandidat Robert Hörnig kam auf 40,2 Prozent. Auch er war als parteiloser Einzelbewerber angetreten.

Thomas Meltke ist neuer Bürgermeister von Hochkirch.
Thomas Meltke ist neuer Bürgermeister von Hochkirch. © privat

19.37 Uhr: Was jetzt kommt ist nur noch Formsache: Bei der Landratswahl im Landkreis Bautzen fehlen nur noch 5 von 57 Städten und Gemeinden. Damit ist CDU-Kandidat Udo Witschas der Wahlsieg faktisch nicht mehr streitig zu machen. Er führt mit 43,8 Prozent vor AfD-Bewerber Frank Peschel (27,0) und Alex Theile, der für ein Bündnis von Linken, Grünen und SPD antritt (24,0).

19.29 Uhr: Bei der Landratswahl liegen die Stimmen aus Hoyerswerda vor: Auch hier gewinnt Udo Witschas mit 42,3 Prozent, Alex Theile schneidet mit 31,6 Prozent besser ab als in den ländlichen Gemeinden. Frank Peschel kommt mit 21,3 Prozent auf Platz 3.

19.26 Uhr: Endergebnis in Radeberg: Frank Höhme, gebürtiger Radeberger, holt 58,64 der Stimmen und tritt damit die Nachfolge von Oberbürgermeister Gerhard Lemm (SPD) an. Er gewinnt den zweiten Wahlgang vor seiner Herausforderin Katja Mulansky, bei der 41,36 Prozent der Radeberger ihr Kreuz auf dem Wahlzettel machten. Im ersten Wahlgang, bei dem insgesamt vier Kandidaten angetreten waren, war Höhme noch mit 33 Prozent hinter Mulansky (40 Prozent) gelandet. Die Wahlbeteiligung lag im zweiten Wahlgang bei 50,33 Prozent.

Der parteilose Einzelbewerber Frank Höhme ist neuer Oberbürgermeister von Radeberg.
Der parteilose Einzelbewerber Frank Höhme ist neuer Oberbürgermeister von Radeberg. © Christian Juppe Photography

19.11 Uhr: Jetzt liegen auch aus Kamenz die Ergebnisse der Landratswahl vor: In seiner Heimatstadt punktet Bündnis-Kandidat Alex Theile klar: 38 Prozent der Wähler stimmen für ihn. Und das, obwohl der Kamenzer OB ausdrücklich Udo Witschas unterstützte. Dieser kommt in Kamenz mit 31,4 Prozent auf Platz 2. AfD-Kandidat Peschel erreicht 25,3 Prozent.

Am Gesamttrend ändert das freilich nicht viel: 48 von 57 Städten und Gemeinden sind ausgezählt. Udo Witschas, CDU, steht bei 43,7 Prozent und damit kurz vor dem Wahlsieg

19.06 Uhr: Hier dürfte sich kaum noch etwas drehen: 43 von 57 Gemeinden für die Landratswahl sind im Landkreis Bautzen ausgezählt, darunter mit Bautzen auch die erste große Stadt. CDU-Kandidat Udo Witschas führt weiter klar mit 44,6 Prozent vor Frank Peschel, AfD (28,1). Alex Theile, SPD/Linke/Grüne kommt auf 22,3 Prozent. Einzelbewerber Tobias Jantsch ist weit abgeschlagen (5,0).

Auffällig: In Bautzen liegt CDU-Mann Witschas ebenfalls an erster Stelle (42,2). Auf Platz zwei folgt Bündnis-Kandidat Theile (29,2), AfD-Kandidat Peschel kommt mit 24 Prozent nur auf Platz 3.