Zeitig aufstehen für Blutmond

Wieder gibt es am Görlitzer Himmel eine Mondfinsternis zu sehen. Die Sternwarte hat auf, aber die Uhrzeit ist grausam.

Anzeige 

Spannend wie ein Krimi

Das eigene Bundesland per Film bereisen? Diese Kurzfilmreihe macht es möglich…

Füchse ziehen mit dem Spitzenreiter gleich

In Ravensburg waren die Lausitzer dem Sieg ganz nahe, bis die Schiris Strafen verteilen. Dann aber sorgt der Topscorer für die Entscheidung.

Anzeige 

Moderne Heimat Sachsen

Erwartungsvolle Spannung. Der Vorhang öffnet sich. Dann laufen 13 Kurzfilme über Sachsen. Neugierige können hier die Filme schon online sehen.

UPDATE

Betrunkener Unfallfahrer flüchtet zu Fuß

Erst sorgt ein Autofahrer auf der A4 bei Görlitz für einen Crash, dann will er sich davonstehlen und lässt eine verletzte Familie zurück.

B 6 ist wieder ein Unfallschwerpunkt

Auf der Bundesstraße 6 zwischen Löbau und Görlitz kracht es im Landkreis Görlitz sehr häufig. 

  PLUS 

Hier kracht es besonders oft

  PLUS 

Trügerische Routine auf der Piste
Ein Kommentar von Matthias Klaus

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

Drei Schwerverletzte nach Unfall

Ein Mercedes stieß auf der Autobahn mit einem Suzuki zusammen. Unter den Opfern ist ein Kind. Der Verursacher war betrunken.

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

Student will Oberbürgermeister von Görlitz werden

Der 24-jährige Momo Riedmüller wurde im Zirkus groß. Jetzt will er als Kandidat von "Die Partei" groß rauskommen.

„Ausstieg aus der Kohle nicht vor 2040“

Landrat Lange hofft auf schnelle Klarheit. Im Vergleich zu anderen Braunkohlerevieren gebe es in der Lausitz einen Unterschied.

  PLUS 

Der Oberlausitz droht weitere Abwanderung

  PLUS 

Kohleausstieg nur schrittweise

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.

  PLUS 

Haushaltsstreit nach Görlitzer Art

Die Linke macht schlitzohrig Details des städtischen Etats öffentlich. Das Rathaus grummelt über so viel Offenheit.

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

Der nächste Frühling kommt bestimmt

"Zwischen Gardasee & Verona" lautet der Titel eines Diatonvortrags. Weitere Veranstaltungen im www.sz-veranstaltungskalender.com.

Extremwinter kann Probleme bringen

Ein „Schwarzschalten“ von Stadtteilen oder Straßenzügen kann sich auch heute wiederholen.

  PLUS 

Wie gefährlich kann ein Extremwinter werden?

  PLUS 

Wie war Ihr Winter 1978/79, Herr Peschel?

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg am 27. Februar im Kulturpalast Dresden.

Unruhegeist „Doktor Glocke“

Michael Gürlach kennt jede Glocke in der Region, ist Fußball- Kenner und wird am Sonntag 70.

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

  PLUS 

Warteschlange im Katastrophen-Winter

Der Begriff „Schneemassen“ galt in Görlitz oft. Doch zu Andrang vor einem Elektroladen führte er selten.

  PLUS 

Ein Umzug von 1 800 Kilometern

Nach 13 Jahren in Norwegen ist Familie Altmann-Oettel zurück nach Deutschland gezogen. Die Wahl fiel auf Görlitz.

Anzeige 

Stromanbieter Vergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen Stromanbieter

  PLUS 

Was wurde aus ... den guten Vorsätzen?

Noch motiviert oder schon kapituliert? Görlitzer arbeiten sich an ihren Neujahrsvorsätzen ab.

Anzeige 

Jetzt acht Wochen lang alle Plus-Artikel lesen!

Sichern Sie sich Ihren 8GB USB-Stick!

  PLUS 

Fähnchen warnen vor Hundekot

Familie Gärtner warnt in Melaune vor Hundehaufen. Dass die Besitzer der Tiere deren Hinterlassenschaft liegen lassen, ist auch andernorts ein Problem.

Shisha-Rauchen ist umstritten

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung warnt davor. Die Görlitzer Betreiberin einer Shisha-Bar hat dagegen andere Probleme.

  PLUS 

Hilferuf der Görlitzer Shisha-Bar-Betreiberin

  PLUS 

Fünf Gründe, die gegen Shisha-Rauchen sprechen

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

Lausitzer Füchse ringen den Meister nieder

Lausitzer Füchse ringen den Meister nieder

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

  PLUS 

CDU hat die Wahlen fest im Blick

Beim Neujahrsempfang in Görlitz sind sich Landrat, OB-Kandidat und Ministerpräsident einig: Es geht um alles.

  PLUS 

Wie ein Foto aus der Lausitz in die Schweizer Zeitung kommt

Die Geschichte über eine geborgte Idylle.

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

„Wir hoffen auf überregionale Strahlkraft“

Die 3. Internationalen Messiaen- Tage sind vorbei. Im Interview kündigt Frank Seibel, Chef des Trägervereins, eine Neuerung an.

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

  PLUS 

„Christoph 62“ ist startklar in rot-weiß

Wenn in Görlitz ein Rettungshubschrauber landet, dann kommt er vom Bautzener Flugplatz. Dort gibt es jetzt einen neuen Hausherren. 

  PLUS 

Mit Versuch und Irrtum zum passenden Beruf

Schüler ab zwölf Jahren können auch in Niesky bei „Check den Job“ ins Arbeitsleben hineinschnuppern. Eine Übersicht und zwei Videos dazu finden Sie hier.

Anzeige 

Azubis für Zukunftsberufe gesucht!

Was wollen junge Menschen heute werden? "Was mit Technik, Medien, Menschen". Schlagworte, die vieles unklar lassen. Klarheit gibt's am Wochenende in Dresden:

Was mit unserem Elektroschrott passiert

Im Camillo-Kino in Görlitz wird am Montag eine Doku gezeigt. Weitere Veranstaltungen im www.sz-veranstaltungskalender.com.

Mehr jugendliche Komatrinker im Kreis

Diese Entwicklung verläuft entgegen dem bundesweiten Trend. Die DAK startet eine Präventionskampagne.