Der Deal mit Airbnb

Für manche Urlauber wird der Dresden-Trip ab 2019 teurer, für andere günstiger. Wie das zustande kommt.

Einnahmen aus Bettensteuer steigen

Wettbewerbsvorteil für Private

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

Eine Woche ohne Handy - Tag 3

Ein Ausflug in die Vergangenheit der Telekommunikation endet in einem Desaster. Die Nerven von SZ-Redakteur Henry Berndt sind zunehmend strapaziert.

Anzeige 

Stoppt den Raclette-Wahnsinn: Silvesterparty mal anders

Es ist Silvester und irgendwie muss das ja gefeiert werden. Aber doch nicht mit einem Pfännchenstreit beim Raclette-Abend… 

  PLUS 

A 4 wird wieder zur Baustelle

Am Dreieck Dresden-West soll der Asphalt erneuert werden. In Wilsdruff befürchtet man das Schlimmste.

  PLUS 

Mauerschäden durch Bau der Oskarstraße?

An der Baustelle in Dresden geht ein denkmalgeschützter Zaun mit Sandsteinsockel kaputt. Die Anwohner wollen das nicht hinnehmen. 

So lange wird noch gebaut

Besser Zuhören bitte!
Ein Kommentar von Christoph Springer

Anzeige 

Neuheiten zum Anfassen – starke Bilder garantiert

Am 14. Dezember ist es wieder soweit, der alljährliche Canon-Tag bei Foto Wolf steht an. Die Marke stellt an diesem Tag Neuheiten vor.

Der Fernsehturm kann kommen

Im Finanzausschuss wurde der Sanierung zugestimmt. Die Entscheidung fällt beim Stadtrat am Donnerstag.

Anzeige 

Dresden tanzt! 

Wandeln, Flanieren, Tanzen – die Dresdner Semperoper lädt zum 14. Mal zum SemperOpernball. 

Haushalts-Mehrheit für OB Hilbert

Überraschende Wende im Streit um den Finanzplan. Die zerstrittenen Stadträte haben sich geeinigt — einstimmig.

Stadtrat stimmt über Fernsehturm ab

Die Dresdner Linke fordert, sich klar zu einer Wiedereröffnung zu bekennen. Und zu einem zweiten Bauwerk. 

Clevere Finanz-Idee für den Fernsehturm 

Die Geldgeschäfte der Stadt Dresden

Anzeige 

Keine Angst vor kalten Füßen

Gewinnen Sie eine „WinterAuszeit“ in Burg im Spreewald

Stadtrat wechselt von den Linken zur FDP

Das Chaos im Dresdner Stadtrat geht weiter: Kurz vor der Haushaltssitzung wird Gerhard Besier zum Liberalen. 

Anzeige 

Gegen die Unsichtbarkeit 

Designerinnen der Deutschen Werkstätten Hellerau 1898 bis 1938

  PLUS 

Zufallsfund bei Internetbetrüger

Ein Mann aus Duisburg hat mit gefälschten Online-Shops mehr als 100 000 Euro erbeutet – und er soll einen rechtsextremen Anschlag geplant haben.

Der harte Kampf um das Personal

In Dresden müssen Friseure ihre Läden schließen oder Termine absagen, weil sie keine Mitarbeiter finden.

Wie dieser Friseur seine Leute hält

Mehr Anerkennung für gute Arbeit
Ein Kommentar von Julia Vollmer

Anzeige 

Geschenketipp – Eine Reise um die Welt

Entdecken Sie die Welt neu. Mit unserer Massage – Kombination „Reise um die Welt“ entschwinden Sie dem Alltagstress. 

Wäre von der Leyen eine gute Russin?

Der Konsens zwischen Russland und Deutschland ist aktuell weg. Auch zwischen den Menschen? Ein internationaler Abend mit Debatten testete das in Dresden.

Anzeige 

Engel besucht Technik-Himmel

Conrad Electronic hat heute den Weihnachtsengel zu Gast

Durchsuchung in Pieschen

Mehrere Einsatzwagen sind am Mittwoch an der Leipziger Straße angerückt. 

Anzeige 

So klingt Weihnachten in Dresden

Das neue Weihnachtsalbum des Philharmonischen Kinderchores setzt auf Tradition, Zeitgeist und höchstes musikalisches Niveau.

Richter macht keine glückliche Figur

Der Prozess gegen mutmaßliche Vergewaltiger hat es in sich. Einer der Männer stört permanent die Verhandlung. 

  PLUS 

Welche Zukunft hat die Bunte Republik?

Reibereien mit den Behörden, Unzufriedenheit bei den Engagierten: Ein Gutachten zeigt die Probleme des Dresdner Stadtteilfests.

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

In Nickern entstehen Sozialwohnungen

Ein Bauprojekt der neuen Woba WiD startet am Nickerner Weg. Bis 2022 sind in Dresden 800 Sozialwohnungen geplant.

Coschütz wieder voll in Betrieb

Das meiste Dresdner Trinkwasser kommt jetzt aus Klingenberg. Die Werke Hosterwitz und Tolkewitz liefern weniger.

Anzeige 

HOLIDAY ON ICE entdeckt Atlantis

Als diese Show im Winter 1943 in den USA zum ersten Mal über die Bühne ging, konnte niemand ahnen, dass sie schon bald zu einem Jahrhundert-Ereignis wird.

In Gedanken bei den Straßburgern

Der Terroranschlag löst auch in Dresden Fassungslosigkeit aus. OB Hilbert kondoliert den Bewohnern der Partnerstadt. 

Tatra-Wagen bleibt auf der Bautzner liegen

Am späten Dienstagabend musste die Feuerwehr zu den Dresdner Elbschlössern anrücken. Ein Tatra-Wagen blockierte das Gleis.

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

  PLUS 

Zum Lächeln erweckt

Demenzkranke sind in sich gekehrt, leben in ihrer eigenen Welt. Doch manchmal reicht eine Zeile und sie sind hellwach. 

Das ist die neue Citymanagerin

Nach dem Wechsel von Jürgen Wolf zur Centrum-Galerie überzeugte eine ehemalige Weinkönigin den Vorstand.