Freischalten Freischalten Update Döbeln
Merken

Landratswahl in Mittelsachsen: Amtliches Endergebnis steht fest

Der Kreiswahlausschuss bestätigt Dirk Neubauer als neuen Landrat. Matthias Damm (CDU) im Kreistag verabschiedet. Alle Infos im Newsblog.

Von Elke Braun & Frank Korn & Cathrin Reichelt & Dietmar Thomas & Elke Görlitz & Erik-Holm Langhof
 39 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Freitag nach der Wahl ist es auch amtlich: Dirk Neubauer ist Mittelsachsens neuer Landrat.
Am Freitag nach der Wahl ist es auch amtlich: Dirk Neubauer ist Mittelsachsens neuer Landrat. ©  dpa/Jan Woitas

Freitag, 8. Juli:

12.30 Uhr: Amtliches Endergebnis festgestellt

Der Kreiswahlausschuss hat das amtliche Endergebnis der Landratswahl am 3. Juli festgestellt. Demnach ist der Einzelbewerber Dirk Neubauer zum Landrat gewählt. Er erhielt mit 50.111 (55,58 Prozent) die meisten Stimmen. Rund 247.000 Mittelsachsen waren aufgerufen über ihren künftigen Landrat zu entscheiden, zirka 90.500 gaben ihre Stimme ab. Damit lag die Wahlbeteiligung bei 36,63 Prozent. Dr. Rolf Weigand (AfD) erhielt 21.687 (24,05 Prozent) und Sven Liebhauser (CDU) 18.365 Stimmen (20,37 Prozent). Die öffentliche Bekanntmachung des Ergebnisses erfolgt in der kommenden Woche.

Donnerstag, 7. Juli:

17.30 Uhr: Mittelsachsens Landrat im Kreistag verabschiedet

Nach sieben Jahren übergibt Matthias Damm (CDU) die Amtsgeschäfte an Dirk Neubauer. Ein kurzer Rückblick.

Mittwoch, 6. Juli

5:00 Uhr: CDU-Kandidat: Wähler nicht noch einmal motivieren können

Sven Liebhauser (CDU) ist bei der Landratswahl nur auf dem dritten Platz gelandet. Trotzdem sei er seiner Verantwortung gerecht geworden, sagt er gegenüber Sächsische.de.

Dienstag, 5. Juli

8.10 Uhr: Das sagen die Verlierer der Landratswahl

Der Christdemokrat Sven Liebhauser muss nicht nur dem Parteilosen, sondern auch dem AfD-Mann Rolf Weigand den Vortritt lassen. Der schießt gegen den Wahlsieger.

8.10 Uhr: Ergebnis zeigt Änderungswille in Mittelsachsen

Mit dem Wechsel an der Spitze der Kreisverwaltung hoffen viele Mittelsachsen auf eine neue nach vorn gerichtete Politik. Einige Reaktionen zum Wahlausgang.

5 Uhr: Das sagen Sieger und Verlierer in Roßwein

Bis zum Öffnen des letzten Briefwahlumschlages hatte Ruben Grimme gehofft, dass es für ihn reicht. Hat es nicht. "Kein Drama", sagt der Handwerker. Was er nun vorhat.

Montag, 4. Juli:

21 Uhr: Leisniger CDU-Mann gratuliert neuem Bürgermeister

Rüdiger Schulze ist von seinem Wahlabschneiden enttäuscht. Trotzdem zieht er sich nicht in die Schmollecke zurück. Er gratuliert seinem Mitbewerber Carsten Graf (parteilos) zum Wahlsieg und wünscht sich, dass die Einwohner zu einem Miteinander zurückkehren.

11.34 Uhr: Wahlsieger Dirk Neubauer: "Trödeln werde ich nicht"

Mit knapp 56 Prozent der Stimmen hat der Augustusburger Bürgermeister AfD und CDU abgehängt. Sächsische.de sprach mit dem künftigen Landrat von Mittelsachsen.

Sonntag, 3. Juli:

22.12 Uhr: Erste Reaktionen auf das Ergebnis der Landratswahl

"Vielen Dank für das tolle Ergebnis", sagt der Augustusburger Bürgermeister, der mit 55,6 Prozent die Wahl zum Landrat von Mittelsachsen eindeutig für sich entschieden hat. Es sei ein großes Geschenk.

Die Linke verweist auf eine Gesprächskultur auf Augenhöhe.

Der amtierende Landrat Matthias Damm (CDU) gratuliert Dirk Neubauer: "Die Mittelsachsen, die zur Wahl gegangen sind, haben sich mehrheitlich für ihn ausgesprochen. Das ist ein deutliches Ergebnis. Ich wünsche meinem Amtsnachfolger gutes Gelingen und eine stets vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit den Partnern und Gremien zum Wohle des Landkreises und seiner Einwohner."