Update Sachsen
Merken

Bürgermeisterwahlen in Sachsen: Die wichtigsten Fragen zum zweiten Wahlgang

In 25 Städten und Gemeinden in Sachsen gab es im ersten Wahlgang der Bürgermeisterwahl keinen endgültigen Sieger. Am 3.Juli wird in 24 dieser Kommunen ein zweiter Wahlgang stattfinden. Die wichtigsten Fragen.

Von Niels Heudtlaß
 11 Min.
Teilen
Folgen
In einigen Kommunen in Sachsen muss am 3. Juli ein zweites Mal gewählt werden.
In einigen Kommunen in Sachsen muss am 3. Juli ein zweites Mal gewählt werden. © dpa

Am 3. Juli steht in 24 sächsischen Kommunen der zweite Wahlgang der Bürgermeisterwahlen an. Nur in Dresden ist der zweite Wahlgang für den 10. Juli angesetzt. Der erste Wahlgang ist amtlich. Alle Wahlberechtigten in 185 Städten und Gemeinden im Sachsen durften am 12. Juni in einem ersten Wahlgang ihre Stimme bei der jeweiligen Bürgermeisterwahl abgeben. In 24 sächsischen Städten und Gemeinden konnte sich kein Kandidat durchsetzen. Hier muss am 3. Juli noch einmal gewählt werden um einen Bürgermeister zu bestimmen.

Sächsische.de beantwortet die wichtigsten Fragen zum zweiten Wahlgang und bietet eine Übersicht über die Kommunen in denen es einen zweiten Wahlgang am 3. Juli (10. Juli in Dresden) geben wird, die Ergebnisse des ersten Wahlgangs in diesen Städten und Gemeinden sowie über die Kandidaten, die erneut antreten.

Hier können Sie am Wahltag wieder die Ergebnisse und alle News verfolgen:

In diesem Artikel:

Warum gibt es einen zweiten Wahlgang für die Bürgermeisterwahl in 23 Kommunen?

Ein zweiter Wahlgang findet statt, wenn nach dem ersten Wahlgang kein neuer Bürgermeister gewählt wurde. Denn im ersten Wahlgang, der in 185 Kommunen in Sachsen am 12. Juni stattfand, braucht ein Kandidat eine absolute Mehrheit von mehr als 50 Prozent der Stimmen. Nur wer die erreicht steht direkt als neuer Bürgermeister fest. In den Städten und Gemeinden, in denen kein Kandidat genug Wähler für sich gewinnen konnte, findet ein zweiter Wahlgang statt. Für den zweiten Wahlgang ist die 50-Prozent-Hürde aufgehoben. Im zweiten Wahlgang reicht es mehr Stimmen als die Konkurrenten zu bekommen, um Bürgermeister zu werden.

Alles wichtige zum zweiten Wahlgang der Landratswahlen in Sachsen:

Wann ist der zweite Wahlgang der Bürgermeisterwahlen in Sachsen?

Der zweite Wahlgang der Bürgermeisterwahlen findet in 24 Städten und Gemeinden in Sachsen am 3. Juli statt. In Dresden ist werden die Wahlberechtigten der Oberbürgermeisterwahl am 10. Juli ein zweites Mal an die Urne gebeten.

Das wichtigste zu den Wahlen in Sachsen im Überblick:

Wer darf bei den Bürgermeisterwahlen in Sachsen wählen?

Bei den Bürgermeisterwahlen in Sachsen sind alle deutschen Staatsbürger sowie Staatsangehörige eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union wahlberechtigt. Wahlberechtigte müssen mindestens 18 Jahre alt sein und ihren Hauptwohnsitz seit drei Monaten oder länger in der jeweiligen Stadt oder Gemeinde haben. Wer aufgrund gesetzlicher Regelungen vom Wahlrecht ausgeschlossen ist, kann seine Stimme nicht abgeben.

Wer tritt im zweiten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl in Dresden an?

In Dresden konnte keiner der Kandidaten eine mehr als die Hälfte der Stimmen erringen. Der zweite Wahlgang in Dresden findet als einziger am 10. Juli statt.

Das war das Ergebnis des ersten Wahlgangs in Dresden:

Im ersten Wahlgang erreichte Amtsinhaber Dirk Hilbert (FDP) mit 32,5 Prozent der Stimmen das beste Ergebnis. Ihm folgte Eva Jähnigen (Grüne) mit 18,9 Prozent Stimmenanteil. Frau Jähnigen wird im zweiten Wahlgang jedoch von Linken, SPD und Piraten unterstützt, Amtsinhaber Dirk Hilbert wie im ersten Wahlgang von der CDU. Nur mit geringen Siegchancen noch im Rennen ist AfD-Bewerber Maximilian Krah (14,2 Prozent). Dennoch kann seine Kandidatur den Ausgang der Wahl deutlich beeinflussen. Die weiteren Bewerber gelten als chancenlos. Einer tritt eher unfreiwillig an.

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang in Dresden:

Oberbürgermeister Dirk Hilbert kandidiert erneut. Seit 2015 ist er Dresdens OB. Im ersten Wahlgang erreichte er mit 32,5 Prozent der Stimmen das beste Ergebnis.
Oberbürgermeister Dirk Hilbert kandidiert erneut. Seit 2015 ist er Dresdens OB. Im ersten Wahlgang erreichte er mit 32,5 Prozent der Stimmen das beste Ergebnis. © René Meinig
Eva Jähnigen wird im zweiten Wahlgang von Linken, SPD und Piraten unterstützt. Bereits ohne diese Unterstützung gelang ihr im ersten Wahlgang ein Ergebnis von 18,2 Prozent.
Eva Jähnigen wird im zweiten Wahlgang von Linken, SPD und Piraten unterstützt. Bereits ohne diese Unterstützung gelang ihr im ersten Wahlgang ein Ergebnis von 18,2 Prozent. © Christian Juppe
Maximilian Krah konnte im ersten Wahlgang nur 14,2 Prozent der Wähler überzeugen. Er tritt trotzdem im zweiten Wahlgang noch einmal an.
Maximilian Krah konnte im ersten Wahlgang nur 14,2 Prozent der Wähler überzeugen. Er tritt trotzdem im zweiten Wahlgang noch einmal an. © www.loesel-photographie.de
Tritt im zweiten Wahlgang an, obwohl er eigentlich absagen wollte: Querdenker Marcus Fuchs.
Tritt im zweiten Wahlgang an, obwohl er eigentlich absagen wollte: Querdenker Marcus Fuchs. ©  Archivfoto: Sven Ellger
Jan Pöhnisch geht für "Die Partei" ein zweites Mal ins Rennen um den Dresdner OB-Posten.
Jan Pöhnisch geht für "Die Partei" ein zweites Mal ins Rennen um den Dresdner OB-Posten. © Robert Michalk

Mehr Informationen zum zweiten Wahlgang in Dresden:

Wer sind die Kandidaten für die Bürgermeisterwahlen im Kreis Bautzen?

In 20 Städten und Gemeinden im Kreis Bautzen wurde die Bürgermeisterwahl bereits im ersten Wahlgang entschieden.

In diesen Städten im Kreis Bautzen konnte sich im ersten Wahlgang kein Kandidat durchsetzen. Hier wird am 3. Juli ein zweites Mal gewählt.

Zweiter Wahlgang in Hochkirch

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Hochkirch:

  • Thomas Meltke (Einzelkandidat)
  • Robert Hörnig (Einzelkandidat)
Thomas Meltke will erneut kandidieren. Er will sich für ein konstruktives Miteinander mit Gemeinderat und Bürgern einsetzen - und für zwei großen Vorhaben: Den Bau eines Bürgerhauses im Ortsteil Rodewitz und den barrierefreien Ausbau von Bushaltestellen.
Thomas Meltke will erneut kandidieren. Er will sich für ein konstruktives Miteinander mit Gemeinderat und Bürgern einsetzen - und für zwei großen Vorhaben: Den Bau eines Bürgerhauses im Ortsteil Rodewitz und den barrierefreien Ausbau von Bushaltestellen. © privat
Robert Hörnig will zum zweiten Wahlgang wieder antreten. Er will sich für Investitionen in Schulen einsetzen, gute Bedingungen für den Mittelstand schaffen und Vereine bestmöglich unterstützen.
Robert Hörnig will zum zweiten Wahlgang wieder antreten. Er will sich für Investitionen in Schulen einsetzen, gute Bedingungen für den Mittelstand schaffen und Vereine bestmöglich unterstützen. © privat

So ging der erste Wahlgang in Hochkirch aus:

Zweiter Wahlgang in Königsbrück

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Königsbrück:

  • Heiko Driesnack (CDU)
  • Anne Richter (ILK/FWK)
  • Wolfgang Gut (Einzelkandidat)
Heiko Driesnack (CDU) erzielte mit 43,5 Prozent der Wählerstimmen zwar das beste Ergebnis, verfehlte aber die absolute Mehrheit. Er tritt zum zweiten Wahlgang erneut an.
Heiko Driesnack (CDU) erzielte mit 43,5 Prozent der Wählerstimmen zwar das beste Ergebnis, verfehlte aber die absolute Mehrheit. Er tritt zum zweiten Wahlgang erneut an. © Anne Hasselbach
Anne Richter zeigt sich überwältigt von den vielen Stimmen, die sie erzielen konnte – 33,6 Prozent. Und sie werde auch im zweiten Wahlgang antreten.
Anne Richter zeigt sich überwältigt von den vielen Stimmen, die sie erzielen konnte – 33,6 Prozent. Und sie werde auch im zweiten Wahlgang antreten. © privat
Auf 22,9 Prozent der Stimmen kam Wolfgang Gut (parteilos). Im zweiten Wahlgang tritt er erneut an.
Auf 22,9 Prozent der Stimmen kam Wolfgang Gut (parteilos). Im zweiten Wahlgang tritt er erneut an. © Matthias Schumann

So haben die Königsbrücker im ersten Wahlgang gewählt:

Zweiter Wahlgang in Lichtenberg

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Lichtenberg:

  • Thomas Wuttke (Einzelkandidat)
  • Frank Grund (Bürgerinitiative Frischer Wind)
  • Mario Kitzing (Einzelkandidat)
Thomas Wuttke konnte mit 47,3 Prozent die meisten Stimmen auf sich vereinen, verfehlte aber die absolute Mehrheit. Er tritt zum zweiten Wahlgang an.
Thomas Wuttke konnte mit 47,3 Prozent die meisten Stimmen auf sich vereinen, verfehlte aber die absolute Mehrheit. Er tritt zum zweiten Wahlgang an. © privat
Frank Grund, der auf 31,8 Prozent der Stimmen kam, zeigt sich positiv überrascht, dass mit ihm und den Stimmen für Mario Kitzing (20,9 Prozent) eine Mehrheit der Wähler für einen Wechsel in Lichtenberg sei. Beim zweiten Wahlgang kandidiert er erneut.
Frank Grund, der auf 31,8 Prozent der Stimmen kam, zeigt sich positiv überrascht, dass mit ihm und den Stimmen für Mario Kitzing (20,9 Prozent) eine Mehrheit der Wähler für einen Wechsel in Lichtenberg sei. Beim zweiten Wahlgang kandidiert er erneut. © Anne Hasselbach

So ging der erste Wahlgang in Lichtenberg aus:

Zweiter Wahlgang der OB-Wahl in Radeberg

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl in Radeberg:

Aus dem ersten Wahlgang ging Katja Mulansky mit 40,59 Prozent als Siegerin hervor. Doch das reicht nicht, um ins Rathaus einzuziehen. Die Dresdner Juristin war sich bereits am Wahlabend sicher: Sie tritt wieder an
Aus dem ersten Wahlgang ging Katja Mulansky mit 40,59 Prozent als Siegerin hervor. Doch das reicht nicht, um ins Rathaus einzuziehen. Die Dresdner Juristin war sich bereits am Wahlabend sicher: Sie tritt wieder an © René Meinig
Auch der Zweitplatzierte, Frank Höhme (parteilos, 33,5 Prozent), geht am 3. Juli erneut ins Rennen. Am Tag nach dem ersten Wahlgang hatte er das noch offengelassen.
Auch der Zweitplatzierte, Frank Höhme (parteilos, 33,5 Prozent), geht am 3. Juli erneut ins Rennen. Am Tag nach dem ersten Wahlgang hatte er das noch offengelassen. © Archivfoto: Rene Meinig

So wählten die Radeberger im ersten Wahlgang:

Mehr Artikel zum zweiten Wahlgang in Radeberg:

Zweiter Wahlgang in Weißenberg

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Weißenberg:

  • Jürgen Arlt (Einzelkandidat)
  • Diana Kemnitz (Einzelkandidatin)
Mit 49,5 Prozent der Stimmen hat Amtsinhaber Jürgen Arlt sein Ziel, für eine zweite Amtszeit gewählt zu werden, im ersten Durchgang nur knapp verfehlt. Er will wieder antreten. Die ärztliche Versorgung in Weißenberg zu verbessern, aber auch die Stadt und das Umfeld attraktiver zu machen sind seine Hauptanliegen.
Mit 49,5 Prozent der Stimmen hat Amtsinhaber Jürgen Arlt sein Ziel, für eine zweite Amtszeit gewählt zu werden, im ersten Durchgang nur knapp verfehlt. Er will wieder antreten. Die ärztliche Versorgung in Weißenberg zu verbessern, aber auch die Stadt und das Umfeld attraktiver zu machen sind seine Hauptanliegen. © Uwe Menschner
Diana Kemnitz will wieder antreten. Sie sei froh, dass es einen zweiten Wahlgang gibt. Ihr Hauptanliegen: Die Stadtverwaltung besser strukturieren, um mehr Transparenz und besseres Führungsmanagement zu erreichen.
Diana Kemnitz will wieder antreten. Sie sei froh, dass es einen zweiten Wahlgang gibt. Ihr Hauptanliegen: Die Stadtverwaltung besser strukturieren, um mehr Transparenz und besseres Führungsmanagement zu erreichen. © privat

So ging der erste Wahlgang in Weißenberg aus:

Welche Kandidaten treten im Erzgebirgskreis zum zweiten Wahlgang an?

Zweiter Wahlgang in Breitenbrunn

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Breitenbrunn:

  • Lars Dsaak (Einzelkandidat)
  • Thomas Scheibner (CDU/Freie Wählergemeinschaft Wir)
  • André Lang (SPD)

Das sind die Wahlergebnisse des ersten Wahlgangs in Breitenbrunn:

Zweiter Wahlgang in Grünhain-Beierfeld

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Grünhain-Beierfeld:

  • Antje Döbler (Einzelkandidatin)
  • Mirko Geißler (Einzelkandidat)

So ging der erste Wahlgang in Grünhain-Beierfeld aus:

Zweiter Wahlgang in Oelsnitz

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Oelsnitz:

  • Frank Czyba (Freie Wähler: Ein Herz für Oelsnitz/Erzgeb)
  • Thomas Lein (SPD)
  • Bernd Birkigt (Einzelbewerber)

So wählten die Oelsnitzer im ersten Wahlgang:

Zweiter Wahlgang in Olbernhau

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Olbernhau:

  • Jörg Klaffenbach (Einzelkandidat)
  • Tino Kluge (Einzelkandidat)
  • Michael Rudolph (Einzelkandidat)

So hat Olbernhau im ersten Wahlgang gewählt:

Welche Kandidaten treten im Kreis Görlitz zum zweiten Wahlgang an?

Zweiter Wahlgang in Reichenbach

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Reichenbach:

  • Carina Dittrich (Einzelkandidatin)
  • Knut Lehmann (CDU)
  • Michael Uwe Thomas (Unabhängige Bürgerinitiative)
Die amtierende Bürgermeisterin Carina Dittrich erhielt mit 40,3 Prozent der Wählerstimmen im ersten Wahlgang den höchsten Zuspruch. Für einen direkten Wiedereinzug ins Rathaus reichte das Ergebnis allerdings nicht. Sie tritt zum zweiten Wahlgang an.
Die amtierende Bürgermeisterin Carina Dittrich erhielt mit 40,3 Prozent der Wählerstimmen im ersten Wahlgang den höchsten Zuspruch. Für einen direkten Wiedereinzug ins Rathaus reichte das Ergebnis allerdings nicht. Sie tritt zum zweiten Wahlgang an. © SZ-Archiv
Knut Lehmann, der als Parteiloser für die CDU ins Rennen geht, hatte im ersten Wahlgang 27,6 Prozent der Stimmen bekommen. Er tritt auch im zweiten Wahlgang erneut an.
Knut Lehmann, der als Parteiloser für die CDU ins Rennen geht, hatte im ersten Wahlgang 27,6 Prozent der Stimmen bekommen. Er tritt auch im zweiten Wahlgang erneut an.
Uwe Thomas von der Unabhängigen Bürgerinitative (URBI) wird beim zweiten Wahlgang antreten.
Uwe Thomas von der Unabhängigen Bürgerinitative (URBI) wird beim zweiten Wahlgang antreten. © privat

So wählten die Reichenbacher im ersten Wahlgang:

Mehr zum zweiten Wahlgang bei der Bürgermeisterwahl in Reichenbach:

Welche Kandidaten treten im Kreis Meißen zum zweiten Wahlgang an?

Zweiter Wahlgang in Käbschütztal

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Käbschütztal:

  • Frank Müller (Einzelkandidat)
  • Markus Hansjörg Kunze (AfD)
  • Jeannette Schmidtgen (CDU)
Einzelkandidat Frank Müller holte im ersten Wahlgang mit 38,5 Prozent die meisten Stimmen, zur absoluten Mehrheit reichte es aber nicht. Zum zweiten Wahlgang tritt der Leiter der Bauverwaltung wieder an.
Einzelkandidat Frank Müller holte im ersten Wahlgang mit 38,5 Prozent die meisten Stimmen, zur absoluten Mehrheit reichte es aber nicht. Zum zweiten Wahlgang tritt der Leiter der Bauverwaltung wieder an. © Claudia Hübschmann
Markus Kunze von der AfD ist mit 35,4 Prozent nur knapp auf dem zweiten Platz gelandet. Er hat noch echte Chancen auf das Bürgermeisteramt und tritt zum zweiten Wahlgang an.
Markus Kunze von der AfD ist mit 35,4 Prozent nur knapp auf dem zweiten Platz gelandet. Er hat noch echte Chancen auf das Bürgermeisteramt und tritt zum zweiten Wahlgang an. © privat
Die Wirtschafts-Juristin Jeanette Schmidtgen aus Meißen lag im ersten Wahlgang mit 26,1 Prozent weit hinter den anderen Bewerbern für den Bürgermeisterposten. Trotzdem möchte sie im zweiten Wahlgang erneut antreten.
Die Wirtschafts-Juristin Jeanette Schmidtgen aus Meißen lag im ersten Wahlgang mit 26,1 Prozent weit hinter den anderen Bewerbern für den Bürgermeisterposten. Trotzdem möchte sie im zweiten Wahlgang erneut antreten. © Claudia Hübschmann

Mehr zum zweiten Wahlgang bei der Bürgermeisterwahl in Käbschütztal:

So haben die Wähler in Käbschütztal im ersten Wahlgang entschieden:

Zweiter Wahlgang in Röderaue

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Röderaue:

  • Bernd Schuster (Einzelkandidat)
  • Falk Grütze (Einzelkandidat)
Bernd Schuster will auch im zweiten Wahlgang wieder antreten. Der Koselitzer Bauunternehmer verpasste im ersten Versuch mit 49,6 Prozent nur ganz knapp die notwendige absolute Mehrheit, um ins Rathaus einzuziehen.
Bernd Schuster will auch im zweiten Wahlgang wieder antreten. Der Koselitzer Bauunternehmer verpasste im ersten Versuch mit 49,6 Prozent nur ganz knapp die notwendige absolute Mehrheit, um ins Rathaus einzuziehen. © privat
Falk Grütze trauten im ersten Wahlgang 25,8 Prozent der Wähler das Bürgermeisteramt zu. Nur etwas mehr als die Hälfte die sein Konkurrent einfahren konnte. Trotzdem will er es noch einmal im zweiten Wahlgang versuchen.
Falk Grütze trauten im ersten Wahlgang 25,8 Prozent der Wähler das Bürgermeisteramt zu. Nur etwas mehr als die Hälfte die sein Konkurrent einfahren konnte. Trotzdem will er es noch einmal im zweiten Wahlgang versuchen. © privat

Weitere Artikel zum zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Röderaue:

So hat Röderaue beim ersten Wahlgang gewählt:

Zweiter Wahlgang in Schönfeld

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Schönfeld:

Falk Lindenau aus Böhla b.O. verfehlte mit 48,4 Prozent nur knapp den direkten Einzug ins Rathaus. Im zweiten Wahlgang startet er einen neuen Versuch
Falk Lindenau aus Böhla b.O. verfehlte mit 48,4 Prozent nur knapp den direkten Einzug ins Rathaus. Im zweiten Wahlgang startet er einen neuen Versuch © privat
Sebastian Schumann bleibt weiter im Rennen um den Schönfelder Bürgermeisterposten. Der 35-Jährige aus Oelsnitz holte zwar die meisten Stimmen im Ort Schönfeld/Liega, kam letztlich aber aber nur auf 28 Prozent der Stimmen.
Sebastian Schumann bleibt weiter im Rennen um den Schönfelder Bürgermeisterposten. Der 35-Jährige aus Oelsnitz holte zwar die meisten Stimmen im Ort Schönfeld/Liega, kam letztlich aber aber nur auf 28 Prozent der Stimmen. © undefined
Siegmar Dörschel konnte im ersten Wahlgang nur 12,8 Prozent der Wähler überzeugen. Trotzdem will der 61-Jährige noch einmal im zweiten Wahlgang antreten.
Siegmar Dörschel konnte im ersten Wahlgang nur 12,8 Prozent der Wähler überzeugen. Trotzdem will der 61-Jährige noch einmal im zweiten Wahlgang antreten. © Archivfoto: SZ

So haben die Schönfelder im ersten Wahlgang gewählt:

Welche Kandidaten treten im Kreis Leipzig zum zweiten Wahlgang an?

Zweiter Wahlgang der OB-Wahl in Borna

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl in Borna:

  • Simone Luedtke (Linke)
  • Oliver Urban (SPD)
  • Thomas Siegmund (Einzelkandidat unterstützt durch Freie Sachsen)

So haben die Wähler in Borna im ersten Wahlgang entschieden:

Zweiter Wahlgang der OB-Wahl in Wurzen

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl in Wurzen:

  • Marcel Buchta (Einzelkandidat)
  • Sarah Fischer (CDU)
  • Thomas Schumann (Bürger für Wurzen)
  • Steffi Kretzschmar (SPD)

Welche Kandidaten treten im Kreis Mittelsachsen zum zweiten Wahlgang an?

Zweiter Wahlgang in Geringswalde

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Geringswalde:

  • Falk Horn (Freie Wähler)
  • Sandra Fischer (Einzelkandidatin)
  • René Naumann (AfD)

So hat Geringswalde im ersten Wahlgang gewählt:

Zweiter Wahlgang in Leisnig

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Leisnig:

  • Carsten Graf (Linke/SPD/Grüne)
  • Rüdiger Schulze (CDU)
Carsten Graf, der von einer Wahlvereinigung aus Grünen, Linken und der SPD unterstützt wird tritt wieder an. Er schrammte im ersten Wahlgang mit 45,8 Prozent nur knapp am Bürgermeisteramt vorbei.
Carsten Graf, der von einer Wahlvereinigung aus Grünen, Linken und der SPD unterstützt wird tritt wieder an. Er schrammte im ersten Wahlgang mit 45,8 Prozent nur knapp am Bürgermeisteramt vorbei. © Dietmar Thomas
Der CDU-Kandidat Rüdiger Schulze tritt beim zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl erneut an. Er habe sich allerdings für die Entscheidung bewusst einige Tage Zeit gelassen, auch mit der Familie und den Parteifreunden darüber gesprochen, so Schulze.
Der CDU-Kandidat Rüdiger Schulze tritt beim zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl erneut an. Er habe sich allerdings für die Entscheidung bewusst einige Tage Zeit gelassen, auch mit der Familie und den Parteifreunden darüber gesprochen, so Schulze. © Dietmar Thomas

Weitere Artikel zum zweiten Wahlgang in Leisnig auf Sächsische.de:

Die Ergebnisse des ersten Wahlgangs der Bürgermeisterwahl in Leisnig:

Zweiter Wahlgang in Roßwein

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Roßwein:

  • Hubert Paßehr (CDU)
  • Ruben Grimme (Einzelkandidat)
  • Nicole Büttner (Einzelkandidatin)
  • Jens Tamke (AfD)
CDU-Kandidat Hubert Paßehr konnte mit 31,1 Prozent im ersten Wahlgang mit Abstand die meisten Wähler von sich überzeugen. Dabei half ihm auch seine politische Erfahrung. Seit vielen Jahren sitzt der Diplom Ingenieur im Stadtrat. Er tritt auch zum zweiten Wahlgang wieder an.
CDU-Kandidat Hubert Paßehr konnte mit 31,1 Prozent im ersten Wahlgang mit Abstand die meisten Wähler von sich überzeugen. Dabei half ihm auch seine politische Erfahrung. Seit vielen Jahren sitzt der Diplom Ingenieur im Stadtrat. Er tritt auch zum zweiten Wahlgang wieder an. © Lutz Weidler
Tischlermeister Ruben Grimme konnte als Einzelkandidat genug Wähler überzeugen, um mit 18,8 Prozent im ersten Wahlgang auf Platz 2 zu landen. Er tritt im zweiten Wahlgang wieder an.
Tischlermeister Ruben Grimme konnte als Einzelkandidat genug Wähler überzeugen, um mit 18,8 Prozent im ersten Wahlgang auf Platz 2 zu landen. Er tritt im zweiten Wahlgang wieder an. © Lutz Weidler
9,6 Prozent der Wähler entschieden sich im ersten Wahlgang für gelernte Krankenschwester ohne Erfahrung in der Kommunalpolitik. Einzelkandidatin Nicole Büttner tritt m zweiten Wahlgang wieder an.
9,6 Prozent der Wähler entschieden sich im ersten Wahlgang für gelernte Krankenschwester ohne Erfahrung in der Kommunalpolitik. Einzelkandidatin Nicole Büttner tritt m zweiten Wahlgang wieder an. © Dietmar Thomas
AfD-Kandidat Jens Tamke konnte im ersten Wahlgang nur 9,1 Prozent der Wähler überzeugen und fuhr damit das zweit schlechteste Ergebnis ein. Trotzdem wagt er sich in einen zweiten Wahlgang.
AfD-Kandidat Jens Tamke konnte im ersten Wahlgang nur 9,1 Prozent der Wähler überzeugen und fuhr damit das zweit schlechteste Ergebnis ein. Trotzdem wagt er sich in einen zweiten Wahlgang. © Lutz Weidler

Weitere Artikel zum zweiten Wahlgang in Roßwein:

So haben die Wähler in Roßwein im ersten Wahlgang entschieden:

Welche Kandidaten treten im Kreis Nordsachsen zum zweiten Wahlgang an?

Zweiter Wahlgang in Dahlen

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Dahlen:

  • Matthias Löwe (WHD)
  • Tobias Ballier (CDU)

Welche Kandidaten treten im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zum zweiten Wahlgang an?

Zweiter Wahlgang in Neustadt in Sachsen

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Neustadt in Sachsen:

Amtsinhaber Wolfgang Peter Mühle hat den direkten Wiedereinzug ins Neustädter Rathaus knapp verpasst. Im zweiten Wahlgang tritt er deswegen erneut an.
Amtsinhaber Wolfgang Peter Mühle hat den direkten Wiedereinzug ins Neustädter Rathaus knapp verpasst. Im zweiten Wahlgang tritt er deswegen erneut an. © Daniel Förster
Frank Hentschel konnte 34,2 Prozent der Wähler überzeugen. Um im zweiten Wahlgang erfolgreicher abzuschneiden verspricht er, dass er während seiner Amtszeit jedes Jahr ein Monatsgehalt als Spende für kommunale Projekte zur Verfügung stellen möchte.
Frank Hentschel konnte 34,2 Prozent der Wähler überzeugen. Um im zweiten Wahlgang erfolgreicher abzuschneiden verspricht er, dass er während seiner Amtszeit jedes Jahr ein Monatsgehalt als Spende für kommunale Projekte zur Verfügung stellen möchte. © Daniel Förster
Mit 21 Prozent abgeschlagen auf dem letzten Platz beendete Kathrin Uberig den ersten Wahlgang. Trotzdem will sie noch einmal antreten. Im Wahlkampf meldete sie sich bei der Tafel in Neustadt an, um dort selbst mit Hand anzulegen und um mit den Tafelnutzern ins Gespräch zu kommen.
Mit 21 Prozent abgeschlagen auf dem letzten Platz beendete Kathrin Uberig den ersten Wahlgang. Trotzdem will sie noch einmal antreten. Im Wahlkampf meldete sie sich bei der Tafel in Neustadt an, um dort selbst mit Hand anzulegen und um mit den Tafelnutzern ins Gespräch zu kommen. © Daniel Schäfer

Mehr Artikel zum zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Neustadt in Sachsen:

Die Ergebnisse des ersten Wahlgangs der Bürgermeisterwahlen in Neustadt in Sachsen:

Zweiter Wahlgang in Struppen

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Struppen:

Mit 34,3 Prozent ist Einzelkandidat Michael Sachse knapper Sieger des ersten Wahlgangs der Bürgermeisterwahl in Struppen. Haarscharf mit nur rund einem Prozent überflügelte er seinen Konkurrenten. Trotzdem rechnet der Bewerber mit der geringsten kommunalpolitischen Erfahrung sich gute Chancen im zweiten Wahlgang aus.
Mit 34,3 Prozent ist Einzelkandidat Michael Sachse knapper Sieger des ersten Wahlgangs der Bürgermeisterwahl in Struppen. Haarscharf mit nur rund einem Prozent überflügelte er seinen Konkurrenten. Trotzdem rechnet der Bewerber mit der geringsten kommunalpolitischen Erfahrung sich gute Chancen im zweiten Wahlgang aus. © Norbert Millauer
33,1 Prozent der Wähler konnte CDU-Kandidat Frank Göhler im ersten Wahlgang überzeugen. Nur rund einen Prozent weniger als der Sieger. Im zweiten Wahlgang zu dem auch Göhler wieder antritt könnte es also spannend werden.
33,1 Prozent der Wähler konnte CDU-Kandidat Frank Göhler im ersten Wahlgang überzeugen. Nur rund einen Prozent weniger als der Sieger. Im zweiten Wahlgang zu dem auch Göhler wieder antritt könnte es also spannend werden. © Steffen Unger
Feuerwehrchef Ronny Raschke ist beim ersten Wahlgang auf dem letzten Platz gelandet. Doch von einer Wahlniederlage kann man bei dem Ergebnis des Einzelkandidaten nicht sprechen. Mit 32,6 Prozent der Stimmen liegt er nur rund zwei Prozentpunkte hinter dem Erstplatzierten.
Feuerwehrchef Ronny Raschke ist beim ersten Wahlgang auf dem letzten Platz gelandet. Doch von einer Wahlniederlage kann man bei dem Ergebnis des Einzelkandidaten nicht sprechen. Mit 32,6 Prozent der Stimmen liegt er nur rund zwei Prozentpunkte hinter dem Erstplatzierten. © Steffen Unger

So stimmten die Struppener im ersten Wahlgang ab:

Welche Kandidaten treten im Vogtlandkreis zum zweiten Wahlgang an?

Zweiter Wahlgang in Elsterberg

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Elsterberg:

  • Sven Haller (Alternative Heimatliste)
  • Axel Markert (Einzelkandidat)
  • Sandro Dirk Bauroth (Einzelkandidat)

So wurde im ersten Wahlgang in Elsterberg gewählt:

Zweiter Wahlgang in Limbach

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Limbach:

  • Jens Göbel (Freie Wähler)
  • Uwe Heinl (Einzelkandidat)
  • Kristin Haupt (Einzelkandidatin)

So wählten die Limbacher im ersten Wahlgang:

Welche Kandidaten treten im Kreis Zwickau zum zweiten Wahlgang an?

Zweiter Wahlgang in Lichtenstein

Das sind die Kandidaten für den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Lichtenstein:

  • Jochen Frankhänel (Freie Wähler)
  • Eric Schöniger (CDU)
  • Markus Bergmann (SPD)

So wählte Lichtenstein im ersten Wahlgang der Bürgermeisterwahl: