Dynamo
Merken

Dynamo verliert nach Remis gegen Regensburg den Anschluss an die Spitze

Vier Punkte beträgt der Rückstand von Dynamo Dresden auf den dritten Tabellenplatz nun. Außerdem: Ein Spieler hat besonders vom Tausch auf der Trainerbank profitiert und nach Schwindelanfällen gibt es Entwarnung bei Paul Will – unser Dynamo-Blog.

 90 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Sachsenpokal traf Robin Meißner noch doppelt, gegen Regensburg bereitet er den einzigen Dresdner Treffer vor. Zum Sieg reichte es dennoch nicht.
Im Sachsenpokal traf Robin Meißner noch doppelt, gegen Regensburg bereitet er den einzigen Dresdner Treffer vor. Zum Sieg reichte es dennoch nicht. © Picture Alliance/Sportfoto Zink/

Dynamo Dresden und die Saison in der 3. Liga – das Wichtigste in Kürze:

Samstag, 27. April:

17.30 Uhr: Dynamo spielt in Regensburg nur Unentschieden

Im Spitzenspiel gegen den SSV Jahn Regensburg haben die Hoffnungen auf eine zweite Chance im Kampf um den Aufstieg bei Dynamo Dresden einen Dämpfer erhalten. Durch das 1:1-Remis beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz nun vier Punkte - bei drei verbleibenden Partien in der laufenden Saison.

Bei der Liga-Premiere vom Trainer-Trio um Heiko Scholz, Ulf Kirsten und Willi Weiße brachte Mannschaftskapitän Stefan Kutschke das Team erst in Führung (54.), sein Kopfballtor brachte die knapp 2.000 angereisten Dresdner Fans zum Jubeln. Diese wurden ernüchtert, als Regensburgs Christian Viet einen von Jakob Lewald verschuldeten Strafstoß in der 90. Minute nutzte, um den Ausgleich und 1:1-Endstand zu erzielen.

7.10 Uhr: Interimstrainer Heiko Scholz verteilt ein Extra-Lob

Panagiotis Vlachodimos ist Dynamos Gewinner nach der Entlassung von Trainer Markus Anfang. Beim 2:1-Sieg im Sachsenpokal-Halbfinale gegen den FSV Zwickau sorgte der 32-Jährige, der zuletzt häufiger nicht im Kader stand und auf der Tribüne Platz nehmen musste, nach seiner Einwechslung für neuen Schwung auf der linken offensiven Außenbahn.

"Das war der Pana, den wir von früher kennen", lobte der neue Cheftrainer Heiko Scholz den Offensivspieler nun in einer Presserunde und betonte: "Dass er zuletzt nicht gespielt hat, hat aber nichts mit Markus Anfang zu tun, dass er irgendwie nicht mit ihm konnte. Er hatte immer wieder Verletzungsprobleme."

Der Konkurrenzkampf im Kader sei jetzt neu entfacht. "Es wurde mehreren Spielern neues Leben eingehaucht. Ich als Trainer habe jetzt noch drei, vier Überlegungen mehr, wer spielt. Das ist aber auch gut so", sagte Scholz und dürfte auch Stürmer Robin Meißner gemeint haben. Der 24-Jährige erzielte gegen Zwickau beide Tore erzielte und dürfte heute im Spitzenspiel der 3. Liga gegen Jahn Regensburg eine Option für die Startelf sein.

Freitag, 26. April:

17.20 Uhr: Paul Will ist nach Schwindelanfällen wieder im Training

Dynamos Vize-Kapitän Paul Will ist wieder fit. Wie Interimstrainer Heiko Scholz auf einer Pressekonferenz erklärte, trainiert der 25-Jährige seit Donnerstag wieder mit der Mannschaft und kann am Samstag im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Jahn Regensburg auflaufen. "Ich glaube, dass es am Samstag wieder gehen wird", sagte Scholz.

Will war am Montag im Training in ein unfreiwilliges Kopfballduell mit Kapitän Stefan Kutschke geraten. Daraufhin stand er am Mittwochabend beim 2:1-Sieg im Sachsenpokal-Halbfinale gegen den FSV Zwickau nicht im Kader. "Er hatte am Mittwochvormittag noch etwas Schwindel", erklärte Scholz. "Da sind wir kein Risiko eingegangen. Das war eine Vorsichtsmaßnahme."

7.45 Uhr: Erstes Training eines Frauen-Teams in der Dynamo-Geschichte

Die 53 Spielerinnen auf dem Platz im Sportpark Ostra und die rund 200 Zaungäste drumherum waren am Donnerstagabend Teil eines für Dynamo historischen Ereignisses: Erstmals in der 71-jährigen Vereinsgeschichte gab es ein offizielles Training für Frauen.

Premiere bei Dynamo Dresden: Rund 50 Spielerinnen sind beim Sichtungstraining für die Gründung des ersten Frauenteams in der gut 70-jährigen Vereinsgeschichte dabei.
Premiere bei Dynamo Dresden: Rund 50 Spielerinnen sind beim Sichtungstraining für die Gründung des ersten Frauenteams in der gut 70-jährigen Vereinsgeschichte dabei. © Jürgen Lösel

150 Spielerinnen hatte sich beim Verein gemeldet, 58 wurden zum Sichtungstraining eingeladen, 53 kamen. Unter der Anleitung der Trainer René Müller und Lars Jungnickel wurde in mehreren Stationen trainiert, am Ende sollen 15 Spielerinnen den ersten Frauen-Kader von Dynamo bilden, der im August in der untersten Liga auf Kleinfeld startet. Trainingsbeginn ist im Juli.

Für das erste Sichtungstraining hatten sich 150 Spielerinnen beworben. 53 waren schließlich bei der Premiere dabei.
Für das erste Sichtungstraining hatten sich 150 Spielerinnen beworben. 53 waren schließlich bei der Premiere dabei. © Jürgen Lösel

Der Auftakt des Projekts wurde als kleines Event gefeiert, so konnten sich die rund 200 Zuschauer an einem Imbisstand stärken. "Wir sind sehr froh, dass wir trotz des Regenwetters solch einen Zuspruch haben. Das zeigt, dass das Dynamo-Frauenprojekt auf großes Interesse stößt", erklärte Geschäftsführer David Fischer.