Update Görlitz
Merken

Corona: Tausende protestieren gegen Maßnahmen

Am Montagabend gab's wieder Demos in verschiedenen Städten - allein nach Löbau kamen 3.000 Menschen. Entwicklungen für den Kreis Görlitz im Newsticker.

Von Thomas Christmann & Marc Hörcher
 28 Min.
Teilen
Folgen
Das Feuerwerk in Ebersbach.
Das Feuerwerk in Ebersbach. © SZ

Coronavirus in Sachsen – das Wichtigste in Kürze:

Nachrichten/Auskünfte zum Coronavirus:

Das passierte am 8. Februar

14.45 Uhr: Die Corona-Zahlen vom Kreis Görlitz widersprechen dem RKI. Beim Kreis-Gesundheitsamt geht die Inzidenz leicht nach oben, bei der Berliner Behörde drastisch nach unten. Was stimmt denn nun?

9 Uhr: 1.500 Corona-Protestler "spazieren" durch Görlitz. Die Polizei hat zwei Demos in der Stadt begleitet, musste aber nicht einschreiten. Weitere Proteste gab's in Niesky, Rothenburg und Weißwasser.

6 Uhr: Wirte und Barbetreiber im Landkreis Görlitz leiden unter den derzeitigen Corona-Schutzmaßnahmen. Nun kommt ein weiteres Problem hinzu.

5 Uhr: Die Zahl der im Kreis Görlitz teils geschlossenen Schulen erhöht sich. Viele hoffen auf baldige Entspannung - durch die Ferien.

Das passierte am 7. Februar

19.30 Uhr: Tausende sind am Montagabend gegen staatliche Corona-Maßnahmen auf die Straße gegangen. Allein in Löbau hat die Polizei 3.000 Menschen gezählt - Rekord. Auch in Zittau, Bernstadt und Ebersbach gab's wieder Proteste - mit einem Zwischenfall.

15 Uhr: Die Normalstationen haben mehr Corona-Patienten. Binnen einer Woche hat sich die Zahl verdoppelt. Doch ist die Belastung der Kliniken moderat. Derweil verzeichnet der Kreis viele Neuinfektionen.

14 Uhr: In der Pandemie ging die soziale Unbeschwertheit im Kreis Görlitz verloren. Aber es gibt Angebote, aus der Einsamkeit herauszukommen. Drei Beispiele.

11.30 Uhr: Die Klasse 5/2 vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau in Löbau muss bis einschließlich Donnerstag Zuhause bleiben. Bislang gibt's sieben positive Schnelltests, von denen sechs mittels PCR-Tests bestätigt sind, teilt das Kultusministerium mit.

11 Uhr: Falk Werner Orgus ist Ordnungsamts-Leiter im Landkreis Görlitz und jeden Montag bei den Corona-Demos. Für ihn sind die meisten Teilnehmer keine Corona-Leugner. Warum, und wie er mit Beschimpfungen umgeht.

6 Uhr: Warteschlangen vor Geschäften, mehrmaliges Vorzeigen von Handyapp oder Testergebnis – all das soll ab Mittwoch in Görlitz wegfallen.

5 Uhr: Seit 1. Februar ist das "Irish Pub" auf der Zittauer Neustadt zu. Doch nun gibt es ein Angebot, dass Wirtin Elke Mäffert trotz Corona weitermachen lässt - wenn auch erst mal nur eingeschränkt.

Das passierte am 6. Februar

15.15 Uhr: Nach kurzer Entspannung sind die Corona-Zahlen wieder im Steigen. Es gibt keine neuen Todesfälle.

9 Uhr: Es geht zu Lasten der Bewohner. Was die Altenheime aus Corona lernen: Mitarbeiter in 53 Pflegeheimen im Kreis Görlitz tun alles, damit sich deren Bewohner nicht einsam fühlen. Völlige Normalität wird aber noch dauern.

Das passierte am 5. Februar

7 Uhr: Hitzige Debatten werden erwartet. Impfpflicht: Görlitzer Landrat ist am Rand der Verzweiflung. Die Debatte um die Impfpflicht im Gesundheitswesen wird im Kreis Görlitz hochemotional geführt. Dabei ist im Moment noch gar nicht klar, wie die Lage am 15. März ist.

6 Uhr: Kunden und Verkäufer verärgert: Warum es im Kreis Görlitz bei den Autozulassungen klemmt. Nicht nur Privatleute sind betroffen, sondern auch Autohäuser. Die trösten sich mit noch schlimmeren Zuständen im Kreis Bautzen oder in Berlin.

5 Uhr: Kein Zutritt ohne Maske: Sparkasse verliert Kunden. Die Sparkasse hat einem Ebersbacher die Konten gekündigt, weil er keine Maske trug - trotz Befreiung vom Arzt. Kein Einzelfall. Nun soll ein Gericht Klarheit bringen.