Görlitz
Merken

Alle Infos zu Corona im Landkreis Görlitz

Steigende Todeszahlen, neue Auflagen und Kritiker-Demos mit Unterstützung der AfD. Aktuelle Geschichten und Entwicklungen dazu sind hier zu lesen.

Von Thomas Christmann & Marc Hörcher
 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © dpa

Nachrichten/Auskünfte zum Coronavirus:

Das passierte am 6. Dezember

17.30 Uhr: Ab morgen gibt's die Parkgebühren zurück: Zittaus Stadtrat hat die Hilfe für die Händler abgelehnt. Nun helfen sie sich selber. Zudem kündigt der OB einen Alleingang und die AfD einen neuen Vorschlag an.

17.15 Uhr: 375 Laptops für Görlitzer Schüler: Rund 300.000 Euro hatte die Stadt Görlitz zur Verfügung für Laptops und andere Geräte. Die werden diese Woche an die Schulen übergeben.

17 Uhr: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer informiert sich am Görlitzer Klinikum über die Lage. Seine Botschaft ist klar: Bleiben Corona-Zahlen so hoch, sind Schulen bald dicht.

Das passierte am 5. Dezember

17.15 Uhr: "Die Weihnachtsmärkte fehlen uns.", sagt der Geschäftsführer der Herrnhuter Sterne GmbH. Im SZ-Interview spricht er über das etwas andere Weihnachtsgeschäft, Trends beim Schmücken und seine Zuversicht.

17 Uhr: Corona hat Zittaus Westpark-Center voll getroffen. Im Gastbeitrag schreibt Chef Heiko Wasser über die Zeit, in der er gute und schlechte Erfahrungen machte. "Ich bin enttäuscht von einigen Menschen.", sagt er.

7.30 Uhr: Wenn das Virus im Heim ist: Das Görlitzer DRK hat zwei Altenheime in Görlitz. Das eine blieb bislang verschont, das andere hat viele Todesfälle zu beklagen. Wie passiert das?

7.15 Uhr: Der Görlitzer Kinosaal schick ist wie nie - aber Fans müssen sich gedulden: Seit November ist der Umbau des Görlitzer Kinos abgeschlossen, nur öffnen kann es nicht. Gutscheinkauf ist aber möglich.

7 Uhr: Übernachten in Pensionen erlaubt: Die sächsische Corona-Verordnung lässt diesen Schluss zu. Allerdings muss der Weihnachtsbesuch bis 28. Dezember abreisen.

5 Uhr: Künstler sind vom Lockdown schwer betroffen. Auch in Görlitz. Doch sie verzagen nicht: Es soll nicht zu still werden

Das passierte am 4. Dezember

17.30 Uhr: Gibt es jetzt einen Besucherstopp in Pflegeheimen? Die neuen Regelungen verunsichern Heimbetreiber in Löbau-Zittau. Sozialministerium und Landkreis klären auf.

17.15 Uhr: Löbaus OB will Weihnachten retten. Dietmar Buchholz bietet Feuerwehrleiter und Weihnachtshütten an, damit sich Altenheim-Bewohner und ihre Angehörigen trotz Corona-Regeln sicher sehen können.

17 Uhr: Die Messehalle Löbau wird zum Impfzentrum. Die Stadt hat den Zuschlag bekommen - das ist auch wirtschaftlich ein Segen.

15 Uhr: Die Inzidenz steigt im Kreis Görlitz auf knapp 500. Das Gesundheitsamt vermeldet so viele Neuinfektionen wie noch nie. Und auch so viele Covid-19-Patienten in Kliniken wie seit Anfang März nicht.

9 Uhr: Die Polizei hat in den Landkreisen Bautzen und Görlitz 52 Ordnungswidrigkeiten zur Anzeige gebracht und sieben Platzverweise erteilt, weil sich Menschen nicht an die Corona-Auflagen hielten. Das teilt Sprecherin Franziska Schulenburg mit. So fehlte entweder der Mund-Nasen-Schutz, der triftige Grund für die Reise oder verstießen Menschen gegen die Kontaktbeschränkungen.

6 Uhr: Gute Nachricht für Pflegekräfte des Klinikums in Zittau, Ebersbach und Weißwasser: Sie bekommen zwar keine finanzielle Anerkennung vom Staat - dafür vom Haus.

5 Uhr: Nach Corona-Fällen sind im Süden des Kreises Görlitz mehrere Schulen vom Wechsel-Unterricht betroffen. Ein Gymnasium schickt die Schüler sogar wieder heim.

Das passierte am 3. Dezember

17 Uhr: Der Landkreis Görlitz meldet 14 weitere Corona-Todesopfer. Die größten Sorgen an der Neiße bereiten schwer erkrankte Senioren. Daher rücken jetzt auch die Pflegeheime ins Zentrum der Pandemie.