Görlitz
Merken

Alle Infos zu Corona im Landkreis Görlitz

Seit Montag gilt der Lockdown. Aktuelle Geschichten und Entwicklungen dazu sind hier zu lesen.

 63 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © SZ

Nachrichten/Auskünfte zum Coronavirus:

Hier geht's zum aktuellen Ticker

Das passierte am 5. November

19.30 Uhr: Die Beethoven Messe C-Dur von Ludwig van Beethoven am Sonntag ab 16 Uhr in der Nikolaikirche Löbau muss ebenfalls entfallen. Das teilt Christian Kühne, Kirchenmusikdirektor des Kirchenbezirkes Löbau-Zittau, mit.

18.30 Uhr: Zuletzt gab es viele Corona-Fälle in Alten- und Behindertenheimen. Der Kreis hat nun eine eigene Truppe gebildet, um dort die Infektionsketten zu unterbrechen. So hilft das Corona-Hotspot-Team den Heimen.

17.30 Uhr: In der Region Liberec steigt die Zahl der Betroffenen wieder, nachdem diese kurzzeitig zurückgingen. Mehr als jeder vierte Test ist dort positiv. Für Schwangere gibt's nun ein besonderes Angebot.

17.15 Uhr: Die Pandemie erreicht einen Höchststand im Kreis. Im Moment sind die Pflegeheime im Kreis Görlitz besonders gefährdet. Deswegen steigen die Infektionszahlen. Und die der Toten.

17 Uhr:  Im Nachbarland Polen gibt es immer mehr Coronafälle. Das öffentliche Leben wird eingeschränkt - und betrifft auch Deutsche. Die Bundespolizei reagiert: Was sich ab Sonnabend für Polen-Grenzgänger ändert

16.30 Uhr: Das Corona-Zahlenchaos im Kreis Görlitz ist perfekt: Für einen Tag war die Corona-Lage im Kreis Görlitz am besten in ganz Deutschland. Doch zu früh gefreut: Es war eine Panne.

13.15 Uhr: Bisher konnten sich die Menschen in Löbau "oben ohne" bewegen - anders als in Zittau und Görlitz. Das ist nun nicht mehr der Fall. Nun gibt es dort Maskenpflicht auf dem Wochenmarkt.

13 Uhr: Die Ausleihe und Rückgabe von Medien in der Stadtbibliothek Ebersbach-Neugersdorf ist ab 9. November neu geregelt. Die Besucher bestellen diese telefonisch oder per E-Mail und holen sie im Eingangsbereich ab. Die Abgabe erfolgt auf demselben Weg. Mund-Nasen-Schutz und das Ausfüllen des Kontaktnachverfolgungsformulars sind verpflichtend, teilt die Bibliothek mit. Die Öffnungszeiten sind Montag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 15 Uhr, Dienstag von 9 bis 18 Uhr. Grundsätzlich werden alle Medien mit Rückgabetermin bis 27. November automatisch verlängert. 

12.30 Uhr: Ab 9. November ist die Stadtverwaltung Ebersbach-Neugersdorf bis auf Widerruf nur noch eingeschränkt erreichbar. So können das Standesamt, Einwohnermeldeamt und Bürgerbüro nur noch am Dienstag von 9 bis 12 und 14 bis 18 Uhr und am Donnerstag von 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr persönlich aufgesucht werden. "Individuelle Terminabstimmungen zur Klärung dringender Anliegen können vorgenommen werden", teilt die Verwaltung mit. Telefonisch ist sie zusätzlich an den anderen Tagen von 9 bis 12 Uhr erreichbar. Von allen Besuchern werden Kontaktdaten erhoben.

12 Uhr: Beim Maschinen- und Anlagenbauer ATN aus Oppach haben sich 34 Initiativen um Corona-Hilfe beworben. Drei werden ausgesucht. Doch am Ende gewinnen alle.

11.30 Uhr: Wegen der Corona-Auflagen müssen auch die Planungen für den Kodersdorfer Weihnachtsmarkt eingestellt werden. Bürgermeister René Schöne zieht damit die Notbremse.

9 Uhr: Die Polizei meldet 2 Ordnungswidrigkeiten und 2 Platzverweise für die vergangenen 24 Stunden in den Landkreisen Görlitz und Bautzen, weil sich Menschen nicht an die Corona-Regeln gehalten haben. Besondere Fälle seien nicht darunter, so Sprecher Kai Siebenäuger. 

Das passierte am 4. November

18 Uhr: Wird's ein trauriger Corona-Advent? Fast alle Orte im Südkreis haben ihre Weihnachtsmärkte schon abgesagt. Wie die Städte und Gemeinden die Adventsstimmung trotzdem retten wollen.

17.45 Uhr: In Zittau gibt es immer mehr Corona-Fälle. Mancher fühlt sich von betroffenen Einrichtungen nicht ausreichend informiert.

17.30 Uhr: Corona und die Abrisspläne des Kaufhaus-Investors wühlen die Stadtgesellschaft tief auf. Die Polizei hat alle Hände voll zu tun: Wenn es Nacht wird in Görlitz

17 Uhr: Bundespolizei verstärkt Grenzkontrollen: Theoretisch ist der kleine Grenzverkehr nach Polen und Tschechien weiter erlaubt, strenge Corona-Verordnungen aber schränken die Möglichkeiten erheblich ein.