Görlitz
Merken

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Görlitz

Infektionszahlen, Polizeikontrollen und die Auswirkungen auf das Leben der Bewohner: Aktuelle Geschichten und Entwicklungen dazu sind hier zu lesen.

Von Thomas Christmann & Marc Hörcher
 31 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © dpa/Sina Schuld

Nachrichten/Auskünfte zum Coronavirus:

Das passierte am 26. Januar

18 Uhr: So entsteht die SZ im Lockdown: Mitarbeiter einsam in Büros, schwierige Planungen und die Hoffnung auf den Normalzustand - so sehen die Reporter in Görlitz und Niesky die Zeit mit Corona.

15.30 Uhr: Nur eine Tote, weniger Neuinfektionen, niedrigere Inzidenz - die Pandemie verliert an der Neiße an Dramatik. Dennoch sind die Zahlen noch zu hoch.

14 Uhr: Die Polizei hat an Bundesstraßen, im Zittauer Gebirge und Oberland den Einreiseverkehr aus Tschechien kontrolliert. Viel zu bestanden gab's nicht.

11.30 Uhr: Wer in seiner Mobilität stark eingeschränkt ist, kann in Sachsen mit der Übernahme des Fahrtgeldes rechnen - unter bestimmten Voraussetzungen.

11 Uhr: Bisher haben sich 3.840 Menschen in der Region Liberec (Reichenberg) impfen lassen. Doch das kann und will nicht jeder. Nun heißt es vor allem eins: Geduld haben.

9 Uhr: Nur noch in Görlitz und Zittau haben Menschen am Montag demonstriert. Eine Versammlung dauerte allerdings auch nur zwei Minuten.

8 Uhr: In Hainewalde, Schönbach, Groß Düben und Königshain gibt es aktuell keine Erkrankten mehr. Auch in anderen Orten ist die Entwicklung positiv.

7 Uhr: Gastronomen und Tourismus-Unternehmen in Polen haben trotz Lockdown geöffnet. Versprochene Hilfen bekam nicht jeder.

6 Uhr: Das Finanzamt in Görlitz liegt beim Homeoffice vorn. Über die Hälfte der Beschäftigten des Amtes können von Zuhause aus arbeiten, im Landratsamt sieht es ähnlich aus. Im Görlitzer Rathaus sind es sechs Prozent.

5 Uhr: Hochzeiten stehen auch in Corona-Zeiten hoch im Kurs. An manchen Wochenenden wird es in Görlitz schon richtig eng.

Das passierte am 25. Januar

17 Uhr: Der AfD-Abgeordnete Mario Kumpf soll wegen einer Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag ein Corona-Bußgeld bezahlen. Aber sein Fall unterscheidet sich auch von anderen.

15.30 Uhr: Die Polizei hat eine Geburtstagsparty in Neugersdorf aufgelöst. Über zehn Personen haben dort in einer Wohnung gefeiert - zu laut für die Anwohner.

15 Uhr: Vier Corona-Regelbrecher waren am Sonntag in Görlitz in einem Audi unterwegs. Der 24-jährige Fahrer baute einen Unfall und versuchte, vor der Polizei zu fliehen. Die sucht Zeugen.

14.30 Uhr: Die 7-Tage-Inzidenz liegt seit Mittwoch beim Robert-Koch-Institut f+r den Kreis Görlitz unter 200. Das hat Folgen für Demos, aber noch nicht für die nächtliche Ausgangssperre.

11 Uhr: Mit pfiffigen Ideen wie dem Verschenken von Klopapier versucht die Landfleischerei aus Spitzkunnersdorf durch die Corona-Zeit zu kommen. Nun gibt's eine neue.

10 Uhr: Über 200 Corona-Kritiker haben am Sonntag entlang der B96 demonstriert. Die Polizei stellte am Wochenende auch wieder Verstöße fest und erteilte Platzverweise. Mehr als noch eine Woche zuvor.

6 Uhr: Zwar bessert sich die Corona-Lage im Kreis Görlitz, aber noch immer stehen 15 Altenheime unter Quarantäne. Dabei gibt es doch jetzt Schnelltests.